Skip to content

Camping Cyrnos

Camping Cyrnos
Camping Korsika

» Webseite des Camping Cyrnos

Wir, meine Frau und die beiden Kinder (4 und 7) und ich, waren Ende August für 4 Tage auf dem Camping Cyrnos. Von den 3 Plätzen (Camping Côte de Nacres in Solenzara und Camping U Pezzo in St. Florent), die wir während unseres Urlaubs besuchten, war Cyrnos in der Wertung der Kinder unangefochten die Nummer 1.

 

Der Camping Cyrnos selbst ist ein schmaler Streifen direkt am Strand, jedoch abgetrennt durch eine Art Düne. Eine kleine Strandbar – gleichzeitig auch Rezeption – liegt zwischen Strand und Platz. Die Stellplätze sind ausreichend groß (VW T5 mit Zelthänger) um noch etwas Privatsphäre zu haben. Angelegt ist der Campingplatz wie ein langgezogenes O, d.h. der Wirtschaftsweg verläuft in O-Form – aussen rum gibts Stellplätz und innen ebenso. Es gibt 2 Sanitärblocks, die während unserer Zeit 1-2 Mal am Tag gereinigt wurden. Toiletten sind sowohl französische wie auch „normale“ vorhanden aber ohne Klappsitz. Insgesamt würde diese als OK bewerten.

 

Morgens kommt sowohl ein Bäcker mit reichlich Auswahl, wie auch ein Gemüselaster mit frischem Obst und Gemüse.

 

Den Strand direkt am Platz kann man sehr wohl als kindgerecht bezeichnen, da man schon weit raus muss, bis es tief wird. Wir hatten jedenfalls bei unseren beiden keinerlei Bedenken. Da im direkten Umfeld kein weiterer Platz liegt, konnten wir den Strand durchaus als übersichtlich bevölkert bezeichnen. Ein paar Meter von Campingplatz weg und schon hatte man viel Platz.

 

Als kleinen Hinweis möchte ich noch erwähnen: Die Zufahrtsstrasse (nur ein Feldweg) liegt direkt am Campingplatz. Ich empfehle einen Stellplatz im Mittelteil oder an der anderen Seite des Platzes. Dies hat den Vorteil etwas ruhiger und weniger staubig zu sein, wobei es uns am Weg nur unwesentlich gestört hat. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Spar von Porto Pollo.

 

Anzumerken ist vielleicht noch, dass während unserer Zeit einige Surfer und ebenso viele Familien da waren.

 

Sollten wir wieder mal in die Gegend kommen, werden wir den Platz sicher wieder anfahren.

 

Bewertung von Dieter

Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos
Camping Cyrnos

Wir waren Ende August für eine Woche auf dem Camping Cyrnos. Die Zufahrt auf der 1 km langen Sandpiste ist für Wohnwagen-Gespanne und große Wohnmobile wirklich recht eng und man sollte vorausschauend fahren, um zur Not die vorhandenen Ausweichstellen zu nutzen.

 

Der Camping Cyrnos selbst liegt direkt am Meer eingebettet zwischen Wiesen, auf denen Kühe verweilen. Auf dem langgestreckten Platz befinden sich in vier Reihen ca. 100 Parzellen, die teilweise im Schatten großer Bäume, teilweise auch direkt in der Sonne liegen. Die Parzellen sind ausreichend groß für einen PKW, Wohnwagen und ein kleines Zelt und haben Stromanschluss. Wasserstellen sind über den Platz verteilt.

 

Es gibt zwei Waschhäuser mit Duschen, Toiletten und Spülbecken, sowie je einer Waschmaschine. Diese sanitären Anlagen haben ihre beste Zeit hinter sich – immerhin werden diese 2x täglich geputzt und sind einigermaßen sauber. Zur Hauptwaschzeit sind die Duschen knapp.

 

Pluspunkt des Platzes ist sicherlich die ruhige Lage direkt am schönen langen Sandstrand. Während unseres Aufenthalts waren zahlreiche Surfer und Kitesurfer auf dem Platz. Zum Schnorcheln gibt es auch eine gute Stelle mit Felsen im Meer (Richtung Westen). Am Strand befindet sich ein Beachvolleyballplatz. Direkt am Strand ist auch die Rezeption mit einem Café und einer Terrasse mit schönem Meerblick.

 

Jeden Tag kommen morgens ein freundlicher Bäcker und eine nette Obst- und Gemüseverkäuferin. Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind in Porto Pollo (Sparmarkt, ca. 3 km) oder dann doch in Propriano.

 

Hunde sind erlaubt.

 

Fazit: Alles in allem haben wir uns echt wohlgefühlt. Der Ort eignet sich gut für Ausflüge in die Umgebung (Sartène, Filitosa, Propriano, Campomoro, ..), der Strand ist sehr schön, ansonsten ist alles sehr einfach und ohne Animation o.ä.

 

Bewertung von Thomas Metzger

Lage: Der Campingplatz liegt nahe Porto-Pollo und ist gut ausgeschildert. Ein Feldweg führt von der Straße nach Porto-Pollo zum Campingplatz. Er liegt direkt am wunderschönen feinen Sandstrand. Umgeben von Feldern ist er sehr ruhig.

 

Anlage: Der Camping Cyrnos ist sehr schön und mit circa 100 Stellplätzen mittelgroß. Die Parzellen sind auf einer ebenen Fläche hinter dem Strand verteilt. Es gibt einige schattenspendende Bäume. Sehr ruhig, einfach aber ausreichend.

 

Stellplätze: Sie sind großzügig, eben und durch Bäume begrenzt. In der Nachsaison herrschte freie Platzwahl.

 

Sanitäranlagen: Die sanitären Anlagen sind recht sauber und auf zwei Häuser verteilt, wodurch sie vom ganzen Camping gut erreichbar sind. Es sind alte Gebäude, die Duschen und WCs sind dagegen relativ neu. Es sind genügend Duschen vorhanden, allerdings ist das warme Wasser dort nicht regulierbar und sehr heiß.

 

Infrastruktur: Es gibt eine kleine Bar an der Rezeption direkt am Strand. Dort gibt es kostenloses W-Lan. Es gibt keinen Laden jedoch kommen morgens ein Bäcker- und ein Obst- und Gemüsewagen vorbei.

 

Sonstiges: Freundlicher Empfang durch den Besitzer. Alles recht unkompliziert.

 

Fazit: Superschöner einfacher Campingplatz direkt an tollem Sandstrand. Optimal für Leute, die einen ruhigen Urlaub verbringen möchten. Sehr empfehlenswert. Allerdings muss man das etwas seltsame Preissystem beachten.

 

Bewertung von Melanie Römmele

An den Anfang scrollen