Skip to content

Camping L’Alzelli

Camping L'Alzelli
Camping Korsika

» Webseite des Camping L’Alzelli

Wir sind aktuell auf Korsika und waren auf dem Campingplatz im Fangotal l’Azelli. Man kann dort noch übernachten, ein älterer Herr sitzt in einer der Hütten, bei ihm checkt man ein. Allerdings ist der Platz eher wie ein trauriger „lost place“. Alles verfällt, vieles ist kaputt, die Mülltonnen laufen über, die Toilette und die Dusche sind noch nutzbar, aber absolut kein Vergnügen. Wir sind eine Nacht dortgeblieben, die Lage ist einfach ein Traum! Mitcamper haben berichtet, dass es letztes Jahr noch besser aussah und dass sie auch sehr über den Zustand überrascht waren.

 

Bewertung von Sabine

Geht gar nicht mehr!!! Ein wunderschönes Plätzchen am Fangobach! Aber es verkommt alles, was vor 4 Jahren noch erträglich war ist jetzt ein No-Go!

 

Die oberen Sanitäranlagen sind ungepflegt, die Abflüsse verstopft, die Toiletten verdreckt, Tierknochen von verwesten größeren Vierbeinern liegen herum, der Müll ist schon lange nicht mehr entfernt worden. Im unteren Bereich, wo die Pizzeria und Gite ist sah es besser aus, aber auch sehr schlecht. Auch andere Besucher, die den Platz kannten meinten man könne dem Verfall zu sehen. Schade!!!

 

Bewertung von Silvia

Der Camping L’Alzelli liegt direkt am Fango bei Tuarelli: Von der Straße aus nach links, über die (schmale) Brücke und dann rechts. Es gibt nur ein kleines Schild „Gite D´Etape / Camping“. Die Zufahrt ist etwas steil, schmal und staubig, also nichts für größere Wohnmobile.

 

Es gibt ca. 30 – 40 Stellplätze unter kleineren und größeren Bäumen, teils schattig, teils sonnig bei freier Platzwahl.

 

Je nach Saison kann es hier auch mal recht eng werden, man steht dann auch mal etwas dichter zusammen. Der Platz wird auch gerne von Wanderern besucht, die auf ihrer Etappe nachmittags/abends auch noch ihr Zelt irgendwo zwischendrin aufbauen.

 

Die Sanitäranlagen sind jedoch schon sehr alt und klein. Hier gibt es drei Waschbecken für alles (Geschirrwaschen, Bad, Toilette etc.) drei Duschen, zwei Stehklos und ein Sitz-WC, das wars. Es wird zwar täglich gereinigt und zu unserer Zeit war eigentlich alles immer sauber, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch mal anders aussehen könnte. Das Wasser wird mit einer Solaranlage erwärmt, die Duschen sind also so warm, wie es das Wetter zulässt.

 

Die Rezeption befindet sich im angegliederten Restaurant, die Anmeldung erfolgt ziemlich unkompliziert ohne große Formalitäten. Das Restaurant liegt sehr schön am Fluss, der dann abends hier noch sehr nett ausgeleuchtet wird. Die Preise dort sind allerdings relativ hoch. Im gleichen Gebäude ist auch die Gite D´Etape, weshalb hier gerne auch die Wanderer essen (müssen).

 

Morgens kann man sich frisch aufgebackene Baguettes / Croissants etc. kaufen, allerdings ebenfalls recht teuer (Stück 2,- EUR). Weitere Einkaufsmöglichkeiten gibt’s jedoch nicht, auch nicht im Ort Tuarelli.

 

Allerdings bekommt man Trinkwasser gratis: Im Barbereich des Empfangs/Restaurants steht ein Zapfhahn mit kühlem, frischem Wasser zum Selbstzapfen.

 

Strom gibt’s nur an wenigen Stellen (an Bäumen genagelte, französische Schukosteckdosen, keine CEE), längere Kabel und Mehrfachstecker sind ratsam.

 

Die Lage des Camping L’Alzelli ist einmalig. Man logiert direkt über dem Fluss Fango und kann an mehreren Stellen hinunter gehen und baden. Dort gibt es auch zahlreiche schöne Gumpen von flach und breit bis tief zum Reinspringen. Im Verlauf des Tages kommen jedoch von der anderen Seite (Strasse) die Tagesgäste zum Baden.

 

Eine schöne Wanderung zu weiteren Gumpen (wenn man nicht gleich durch den Fluss gehen will) führt vom östlichen Ende des Campingplatzes aus über einen markierten Weg in ca. 15 min (mit Kindern etwas länger) durch Wald und freien Aussichtstellen weiter flussaufwärts zu schönen Badestellen. Allein ist man in der Hochsaison aber auch dort nicht.

 

Bewertung von Matthias Ringhoff

Camping L'Alzelli
Camping L'Alzelli
Camping L'Alzelli
Camping L'Alzelli
Sanitärblock
Camping L'Alzelli
Camping L'Alzelli
Camping L'Alzelli
Camping L'Alzelli
Camping L'Alzelli
Fango
Badegumpen im Fango
Paglia Orba
An den Anfang scrollen