Skip to content

Camping Les Oliviers

Camping Les Oliviers Porto

Der Empfang im steinernen Pförtnerhaus auf dem Camping Les Oliviers in Porto ist sehr professionell. Gegen Abgabe eines unserer Ausweise kriegen wir neongrüne Armbändchen ausgehändigt, die uns Zutritt zum Pool gewähren sollen. Wir werden gebeten, draussen zu warten, bis wir abgeholt werden. Angefahren kommt ein gutgelaunter Sunnyboy in seinem Elektromobil, den wir auch später noch mehrmals rauf und runter düsen sehen. Er fährt mit uns den bewaldeten Hang hoch, einer geteerten Hauptstrasse lang, die in der Mitte des Platzes sehr steil hochführt. Neben der Strasse befinden sich immer wieder grosse Parkplätze, von denen man zu Fuss zu den einzelnen Zelt-Stellplätzen läuft. Da wir im VW-Bus schlafen, kriegen wir eine Auswahl der wenigen Plätze gezeigt, die direkt mit dem Auto befahren werden können.

 

Im oberen Bereich des Hangs befinden sich viele hübsche, verschieden grosse Mietchalets aus Holz. Ganz oben ist auch der Tennisplatz zu finden und ein Ping-Pong-Tisch.

 

Richtung Fluss runter stehen die «Roulottes», die mietbaren Zirkuswagen.

 

Alle Plätze sind auf ebenen Terrassen angelegt, sauber gewischt, mit schönen Steinmäuerchen, Bäumen und Büschen umfasst, zum Teil beleuchtet.

 

Der Camping Les Oliviers ist für Wohnmobile nicht geeignet, ebenso nicht für Anhänger oder Wohnwagen.

 

Drei grosse Sanitäranlagen, alle leicht verschieden in der Ausstattung, z.T. sogar mit Haarfön, top-modern, unzählige Toiletten und Duschen, Toilettenpapier, sauber.

 

Zentral an der ‚Strasse‘ können in einem ‚Kühl-Container‘ einzelne Schrankfächer gemietet werden.

 

Eindrücklich ist sicher die fantastische Pool-Anlage neben dem Restaurant: eine grosse ‚Terrasse‘ mit freiem Ausblick auf die Berge, originelle Badebereiche, das Ganze optisch mit vielen schönen Details erarbeitet. Ebenso steht ein Fitnesszentrum mit Hammam und Sauna zur Verfügung, zudem div. weitere ‚Fitness-Angebote‘.

 

Der Fluss Porto ist zum Baden über zwei Fusswege direkt vom Campingplatz aus zu erreichen.

 

Der Fussmarsch der langen Strasse entlang bis zum Hafen von Porto zieht sich etwas, besonders in der sengenden Sonne, ist aber in etwa 15 Minuten machbar.

 

Ein eindrucksvoller, sehr gepflegter Campingplatz, sehr gut besucht und mit offenbar vielen Stammkunden, zu Recht eher der Luxus-Klasse zuzuordnen.

 

Bewertung von Christa K.

Camping Les Oliviers Porto
Pool-Landschaft
Camping Les Oliviers Porto
Spielplatz
Camping Les Oliviers Porto
Fitness

Allzu viele Campingplatzmöglichkeiten gibt es ja nicht mehr gegen Ende der Saison auf Korsika – aber Camping Les Oliviers in Porto war ein absoluter Glücksgriff für uns (Familie mit zwei Kindern), und klar, wir hatten auch Glück mit dem Wetter.

 

Andere Leser haben es schon ausführlich beschrieben: Toll gelegen (an Flussufer, Meerstrand/Hafen zu Fuß (15 min.) oder mit dem Fahrrad (5min.) schnell zu erreichen), mit schönen Sanitäranlagen und kostenlosem WIFI. Sogar das herrliche Schwimmbad war bis zum letzten Tag geöffnet (das zum Campingplatz gehörige Restaurant und die Fitnessräume waren allerdings schon geschlossen)!

 

Spar-Supermarkt, Bäcker, Zeitschriftenladen um die Ecke waren geöffnet, ebenso ein nettes Café/Restaurant gegenüber.

 

Auf diesem Campingplatz kann man auch Ende Oktober noch einen ganz tollen Urlaub verbringen – unbedingte Empfehlung!

 

Bewertung von Michael Bock

Wir haben eine Nacht im etwas teureren, aber sehr schönen Roulotte des Camping Les Oliviers verbracht. Es gibt dort sechs umgebaute Zirkuswagen, die mit allem ausgestattet sind: Küche, Bad, vier Schlafplätze (davon eine Schlafkoje und ein Hochbett), draußen Grill, Tisch mit Stühlen, Liegen, Hängematte und Parkplatz. Wirkliche Luxus-Camping! Die Roullottes sind sehr neu, vielleicht eine Saison alt und innen komplett mit Holz ausgestattet, sehr liebevoll und hochwertig. Der Campingplatz ist insgesamt auch sehr gepflegt und verfügt über moderne und saubere Sanitäranlagen. Mein Favorit bei den Campingplätzen! Wir geben ihm daher die Note sehr gut.

 

Ausflugsmöglichkeiten: Porto (sehr netter Ort, tolle Kulisse), Calanche de Piana, Bootstour ab Porto, Wanderung auf das Capu Rossu, Wanderung auf das Capu d’Orto, Wanderung auf dem Maultierpfad durch die Calanche, Wanderung zum Château Fort, baden in der Lonca, Wanderung zum verlassenen Dorf Tassu und vieles mehr!

 

Bewertung von Bine und Arthur

Der Camping Les Oliviers ist sehr speziell. Ich glaube, wir haben nicht die Hälfte gesehen, da er an einem steilen Hügel liegt. Man erreicht ihn von Evisa auf der D84 her kommend, indem man rechts auf die D81 Richtung Ota abbiegt, die Brücke überquert und direkt anschliessend nach rechts fährt. Voilà, schon befindet man sich auf dem Hauptparkplatz, wo die Rezeption ist.

 

Das Spezielle des Campings machen die vielen terrassierten und sehr schattigen Stellplätze aus (die dadurch jedoch ziemlich knapp in der Breite sind!). Weiter gibt es auf Platz ein Fitnesscenter das auch Pilates oder Aquagym-Lektionen anbietet (im Preis inbegriffen). Der sehr saubere Pool darf natürlich in der Aufzählung nicht fehlen. Was wir leider erst an unserem letzten Tag entdeckt haben, war der Zugang zum Fluss Porto der einige sehr tolle Steine bot zum Baden, chillen, „sünnele“ und für einen Einheimischen sogar zum Trompete spielen!

 

Weiter empfehlen lässt sich die Boulangerie direkt beim Hauptparkplatz, dessen Brot und so weiter schon früh am Morgen zahlreich verfügbar war. Der Spar liegt nur 100 m weiter den Hügel hinauf und kann nicht verfehlt werden.

 

Die Sanitäranlagen wurden vor kurzer Zeit renoviert und bieten einen hohen Standard, leider werden sie nicht besonders sauber gehalten. Toilettenpapier ist jedoch verfügbar.

 

Das Personal war sehr freundlich: Wir hatten Probleme mit unserem Gas, worauf uns geduldig geholfen wurde. Auch bezüglich Freizeitaktivitäten in der Region des Golfes von Porto wussten sie gut Bescheid.

 

Das Auto konnte jedoch nicht auf den Stellplatz gefahren werden, dafür war der Parkplatz gratis.

 

Der Campingplatz ist definitiv etwas anderes und ein Experiment wert!

 

Bewertung von Samuel Sigrist

An den Anfang scrollen