Korsika - ein Paradies im Mittelmeer Français  

Korsika Paradisu Banner

Camping Riva Bella

> Zurück zum Korsika-Campingverzeichnis

Der Camping Riva Bella (Gemeinde Linguizzetta) bei Aleria ist ein 70 Hektar großes FKK-Gelände direkt am Meer. Die Zufahrt erfolgt von der der T10 aus über einen meist naturbelassenen Weg. Also, eine staubige vier Kilometer lange Holperpiste. Ein Teilstück ist inzwischen asphaltiert (Stand 2009).

Das Areal grenzt unmittelbar an ein Militärcamp. Von ca. Mitte Mai bis Anfang Oktober ist dort allerdings Ruhe, sodass der Campingbetrieb wirklich nur sehr, sehr wenig beeinflusst wird. Ansonsten muss man schon mit Tieffliegern rechnen.

 

 

Der familienfreundliche Platz ist sehr gut ausgestattet mit Restaurant, Strandbar, Minimarkt, ****Wellnesszentrum, Kinderspielplatz, Fitnessraum, Volleyballfeld, Tennisplatz und kleiner Bogenschießanlage. Ein Holländer vermietet Tretboote und Surfbretter. Im Laden wird Gas verkauft, außerdem können Kühlfächer und Kühlschränke gemietet werden. Ebenso Tische und Stühle.

Die zweckmäßig eingerichteten Sanitäranlagen sind ausreichend und sauber. Sie befinden sich an vier verschiedenen Standorten und werden zwei Mal pro Tag gereinigt. Waschmaschinen und Wäschetrockner sind ebenfalls vorhanden.

Der etwa 50 Meter breite und 1000 Meter lange weiß-graue Sandstrand wird im Prinzip nur von Platzgästen genutzt. In der Hauptsaison wird der benachbarte Strand am Militärcamp ebenfalls in Beschlag genommen. In der Gegenrichtung kann man bis zum Etang Diana laufen. Quallen sind relativ selten. Die Wasserqualität ist gut bis sehr gut. Es wird nur langsam tief, also gut für Kinder und Nichtschwimmer geeignet. Die Stellplätze sind teils sehr individuell. Sonnig bis schattig. Direkt am Strand zelten oder dort sein Wohnmobil abstellen ist auch möglich. Für diese speziellen Stellplätze ist Vorbestellung ratsam. Allerdings klappt das nicht immer, weil die Nummern mitunter nicht eindeutig einer bestimmten Stellfläche zu zuordnen sind. Ab dem 20.August wird es täglich leerer. Hier kann man sich das Geld für eine Reservierung sparen.

Die Mietbungalows werden in verschiedenen Preislagen und Größen angeboten. Es gibt auch Mietzelte. Die Campingpreise sind über die Saison hin gestaffelt. In der Vor-und Nachsaison wird, abhängig von der Aufenthaltsdauer, Preisnachlass gewährt.

Preisbeispiel für Camping: Ein Stellplatz für 2 Erwachsene+ 2 Kinder über 8 Jahre und Strom kosten vom 3.7. bis 22.8.2010 ohne Kommunalsteuer 57 Euro. (Quelle: www.rivabella-inf.com, Stand 2010).

Hunde sind an der Leine erlaubt. In Aléria gibt es einen Tierarzt.

Freizeit: In der Hauptsaison kommt alle 2-3 Wochen ein kleiner Zirkus vorbei. Es gibt Disco und korsische Live-Musik-Abende. In der Strandbar steht ein Fernseher.

Stromanschluss: (pauschal 4 Euro pro Tag). Anschlüsse sind diverse vorhanden und mit verschiedenen Steckern nutzbar. Ein langes Kabel sollte man beim Camping generell dabei haben.

Allgemeine Hinweise: Man spricht deutsch. Der Platz eignet sich durch seine zentrale Lage gut für Tagesausflüge in jede Richtung. Weitere Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in Aléria und Alistro.

Tipp: Am Etang Diana, Zufahrt von der N 198 aus, kann man prima Fisch, Austern und Muscheln kaufen. In Aléria gibt es einen deutsch sprechenden Arzt, Apotheke und Krankenkasse. Riva Bella ist in der Hauptsaison ein FKK-Platz. In der Nachsaison 2009 war der Platz etwa ab dem 20.September nur noch Textilplatz. Die letzten drei Buchstaben auf dem Hinweisschild an der T10 wurden überstrichen. Village Natur(iste).

Parken: PKW müssen gesondert abgestellt werden. In der Saison geht es dabei eng zu. Bei starken Gewittergüssen ist Vorsicht geboten. Je nach Regenmenge kann der Hauptparkplatz teilweise absaufen, weil die Abflüsse zu klein oder mitunter verstopft sind.

Ungeziefer: 2008 und 2009 gab es reichlich Mäuse. (was in der Natur und auf anderen Plätzen auch vorkommt) Die Nager sind vor allem dort, wo die Camper leichtsinnig sind. Also wenn die Kekse im Rucksack aufbewahrt werden. In Aleria ist ein Baumarkt, da kann man prima Mäusefallen kaufen.

Fazit: Empfehlenswert

Kritik von Werner Peters, 26. 7. 2010

 

 

Camping Riva Bella Camping Riva Bella
Camping Riva Bella Camping Riva Bella

 

 

Lage des Camping Riva Bella


Camping Riva Bella auf einer größeren Karte anzeigen

 

 

 

Urlaubsangebote für Korsika

 

Feriendorf zum Störrischen Esel in Calvi

 

Corsica Ferries Fähre nach Korsika online buchen

 

Camping Merendella Korsika

 

Camping U Farniente Bonifacio

 

Camping La Pinède Calvi

 

Camping Les Castors in Calvi Korsika mit Wasserrutsche

 

Camping Calvi

 

Moby Lines Fähren nach Korsika

 

Korsika Forum

 

Reise-Know-How Reiseführer und Karten für Korsika

 

Elba Urlaub

 

Corsica Ferries online buchen

 

Auch eine Reise wert: Insel Elba, die grösste Insel des Toskanischen Archipels.

 

Paradisu