Skip to content

Camping Santa Barbara

Camping Santa Barbara

Der Camping Santa Barbara liegt direkt an der T50 auf Höhe des Flugplatzes, ungefähr 3 km vom Stadtzentrum von Corte entfernt. Die Einfahrt ist mit einer Beschilderung ausgewiesen.

 

Die Begrüssung durch die Empfangsdame war sehr freundlich. Neben französisch hat Sie auch ein bisschen englisch gesprochen. Nach Blick auf den Personalausweis schien Sie sich gefreut zu haben, wieder deutsche Gäste zu haben. Sie merkte an, dass schon viele Deutsche auf dem Platz seien.

 

Nach Anmeldung an der Rezeption fährt man links auf dem gut befahrbaren Hauptweg auf das Campinggelände. Auf der rechten Seite befinden sich einige Bungalows. Das Gelände ist recht weitläufig und in die Länge gezogen, da es durch die T50 und die Start- und Landebahn des Flugplatzes begrenzt wird. Den Platz konnten wir frei wählen.

 

Gerade im ersten Stück des Campinggeländes gibt es viele Bäume und somit schattige Stellen. Hier haben sich auch die Gäste konzentriert. Der Boden ist sehr eben und steinfrei. Auf dem Gelände verteilt befanden sich einige Leuchten, in die die Stromversorgung integriert war (vier Euroflachstecker, Strom nach Anmeldung). Wir haben keinen Strom gebraucht, es empfiehlt sich jedoch ein Verlängerungskabel.

 

Die Rezeption war stilvoll eingerichtet inklusive Theke / Bar. Informationsmaterial rund um Corte, Ausflügen etc. waren auch vorhanden. An die Rezeption schliesst sich das Sanitärgebäude an. Es gibt zwei getrennte Räume mit jeweils drei Duschkabinen, zwei Toilettenkabinen (ohne Klobrille) und zwei Waschbecken mit Spiegeln. Die beiden Räume waren in blau bzw. in rosa gestrichen, so dass man eine Trennung in Männlein und Weiblein vermuten könnte. Da aber kein Schild darauf hinweist und die Duschen / Toiletten sowieso in Kabinen untergebracht sind, haben die Gäste die Räume wahlfrei benutzt.

 

Rund ums Sanitärgebäude gibt es mehrere Spülbecken. In dem Campingplatze zugewandten Bereich gibt es in einem Gang weitere 6 Duschkabinen und gegenüberliegend 6 Toilettenkabinen. Erfreulicherweise gab es in den Duschen einen Kleiderhaken und sogar eine Ablage für das Duschgel. Die kleinen Freuden des Campinglebens 😉 Die Sanitäreinrichtungen machten einen sauberen Eindruck, die Duschen liefern nach einer kurzen Dauer heisses Wasser.

 

Hinter der Rezeption gibt es noch eine Aussenterrasse mit Sitzgelegenheiten. Von hier aus kann man auf das Schwimmbecken blicken, welches sehr einladend und sauber aussah. Wir haben es leider zu spät entdeckt und konnten es wegen der Weiterfahrt nicht mehr ausprobieren. Der Pool ist von einem Geländer umgeben, und von 10 Uhr morgens bis Einbruch der Dunkelheit nutzbar. Liegestühle waren auch vorhanden.

 

In der Nähe des Pools gibt es zwei Tischtennisplatten in ordentlichem Zustand. Weiterhin gibt es einen älteren Grill, der benutzt werden kann. Ausserdem gibt es ein elektrisches Reittier, wie man es aus Supermärkten kennt.

 

Da der Campingplatz direkt an der T50 liegt, muss man sich auf Strassenlärm einrichten, vor allem nachts wegen der rasanten Fahrweise einiger Autofahrer. Die Strasse und der Campingplatz sind durch Bäume und einer kleinen Mauer voneinander getrennt. Flugzeugverkehr haben wir nicht bemerkt. Da neben dem Campingplatz Hubschrauberrundflüge starten und landen, kann es auch hier zu Fluglärm kommen. Bei uns kam es nur am Vormittag vor, hat aber nicht gestört.

 

Zum Einkaufen geht man am besten in den Supermarkt Casino. Einfach der T50 Richtung Corte folgen, und am zweiten Kreisverkehr der Beschilderung folgen.

 

Der Camping Santa Barbara hat uns sehr gut gefallen und ist mindestens genauso schön wie Camping U Sognu in Corte, der Campingplatz mit der Madame und Ihren Katzen 🙂 Santa Barbara erzeugt eine schöne Atmosphäre, das hat man auch an der abendlichen Heiterkeit der anderen Gäste gemerkt. Die Betreiber geben sich Mühe und das zu einem günstigen Preis im Vergleich zu den anderen Campingplätzen in Corte.

 

Bewertung von Marco Rausch

Camping Santa Barbara
Pool
Restaurant
Restaurant
Stellplätze
Stellplätze
Sanitäranlage
Sanitäranlage
Sanitäranlage
Einfahrt
Camping Santa Barbara
Tischtennistische
Camping Santa Barbara
Camping Santa Barbara
An den Anfang scrollen