Korsika - ein Paradies im Mittelmeer Français  

Korsika Paradisu Banner

Camping Tizarella

> Zurück zum Korsika-Campingverzeichnis

Camping TizarellaWir waren vom 28. 7.-31. 7. sowie vom 14. 8.-16. 8. dieses Jahres zu Gast auf dem Campingplatz Tizarella. Die Anfahrtsbeschreibungen zum Platz möge man den älteren Beiträgen entnehmen. Ich will versuchen, mich auf die Neuerungen und meine persönlichen Eindrücke zu beschränken.

Vorweg: Dieser Platz zählt sicherlich zu den schönsten, die man auf Korsika abseits der Küsten finden kann. Er ist zudem auch für Wohnmobile noch gut zu erreichen, die Straße ist gut ausgebaut und noch hinreichend breit, was sich schon wenige Kilometer flussaufwärts ändert. Der Platz bietet sowohl für Zelte als auch für Campingbusse und Wohnmobile viele schöne und schattige Stellplätze, die freien Plätze werden einem von dem sehr netten Betreiber (spricht auch gut Englisch) bei Ankunft gezeigt und man kann sich dann einen aussuchen.

In diesem Jahr wurde ein zusätzliches neues Sanitärhaus in Betrieb genommen, das – keine Übertreibung – Hotelqualität hat: tolles Design, tiptop sauber, einfach Klasse. Ähnlich erstklassig ist das Restaurant am Platz: Ein wunderschönes Gebäude und die Pizza, die der Pizzabäcker vor den Augen der staunenden Kinder durch die Luft wirbelt, ist ebenso lecker wie die Fleischgerichte, die vom Grill kommen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, die Atmosphäre ist toll, das Personal sehr freundlich. Wir haben jedenfalls nur zweimal selbst gekocht. Die Abende auf der Restaurantterrasse bei einem kühlen Pichet Rose mit Blick auf die mondbeschienenen Berge gehören sicherlich zu den bleibenden Urlaubserinnerungen dieses Jahr.

Der Pool ist insbesondere für die Kinder ein Highlight gewesen. Wie alles auf diesem Camping ist auch die Poolanlage sehr gepflegt und sauber. Einziger „Minuspunkt“, wenn man so will, ist der fehlende Einkaufsladen. Morgens kann man an der Rezeption aber frisches Baguette und Croissants bekommen. Darüber hinaus gibt’s seit letztem Jahr kostenlosen WIFI-Zugang, der auch (hinter dem Restaurant auf einer Steintreppe) gut funktioniert.

Mein Fazit: Erholung pur. Toller Platz, den wir am Ende unseres Urlaubs noch einmal besucht haben, ganz einfach weil er so schön ist. Für 4 Erwachsene, 1 Kleinkind, Bulli und kleines Zelt haben wir gerne 38,- Euro bezahlt.

Kritik von André Städler, 24. 8. 2012

 

 

Wir haben den Campingplatz Tizarella Ende Juli 2010 besucht. Der Platz liegt direkt am Asco-Fluss gegenüber des Schildkrötendorfs noch vor Beginn der Ascoschlucht. Der Asco bildet beim Campingplatz keine richtigen Gumpen, das Wasser ist dort über einen längeren Abschnitt höchstens Oberschenkeltief. Die Badestelle ist aber gut für Kinder zum Planschen und Spielen geeignet. Auch uns reichte es für eine kurze Erfrischung. Schöne Gumpen findet man nach ca. zehn Minuten Fußmarsch flussaufwärts. Diese sind auch durch die guten Parkmöglichkeiten gut besucht gewesen. Der Campingplatz ist ruhig und gemütlich. Die meisten Plätze haben Schatten. Für Zelte gibt es viele lauschige Nischen, aber auch für Wohnmobile und Wohnwagen gibt es ebene gut befahrbare Plätze. Der Campingplatz war gut besucht, aber es gab noch einige freie Plätze. Stromanschlüsse sind vorhanden, allerdings kann auch hier ein langes Kabel nicht schaden! Die Sanitäranlagen sind in Ordnung, hier scheint vor einiger Zeit mal modernisiert worden sein. Es gibt auch die Möglichkeit Kühlakkus einzufrieren.

 

 

Neben dem Sanitärgebäude befindet sich ein kleiner Spielplatz. Der Campingplatz verfügt über eine Pizzeria, zu der auch ein kleiner neu angelegter Swimmingpool gehört. Benutzen kann man diesen aber nur in Verbindung mit einer Bestellung. Baguette ist am Morgen nach Vorbestellung erhältlich. Andere Einkausmöglichkeiten gibt es nicht, aber Ponta Leccia ist mit dem Auto schnell erreicht. Das Personal ist sehr freundlich und bemüht. Als wir auf den Campingplatz fuhren, kam gleich eine junge Frau auf uns zu, die uns einige freie Stellplätze zeigte. Wir haben im Juli 2010 für drei Erwachsene Personen, einen Campingbus und Strom 26,50 Euro bezahlt.

Kritik von Silke Schiller-Bieske, 1. 8. 2010

 

Bisher drei längere Aufenthalte (4, 6, 8 Wochen) bei bester Zufriedenheit. Platz liegt im Ascotal gegenüber der Schildkrötenfarm. Drei Abteilungen: rechts von der Einfahrt auf naturwelligem Boden viele kleinere und größere Stellplätze (z. T. Nischen) im Schatten und in der Sonne. Für hohe Wagen nur bedingt geeignet wegen des Baumbestandes. Sozusagen in der Mitte neben der Sanitäranlage ein ebener Platz, ebenfalls mit Nischen, auf der freien Fläche aber gut für Wohnmobile geeignet. Weiter links vom Eingang ein großer ebener Platz, z. T. mit Bäumen. Dieser wird bei Bedarf auch durch große Gruppen belegt (Zeltlager).

Außerhalb der Hauptsaison ist der Platz kaum belegt. In der Hauptsaison werden Stellplätze rar.

Die Platzwahl ist ganz individuell möglich, die Rezeption ist nur in der Hauptsaison ständig besetzt. Dann auch Restaurant, Pool, TV. Einkauf in Ponte Leccia (7 km).

Die Sanitäranlagen sind einfach, aber immer piksauber (der Platz wird meist von Frauen verwaltet!). Für Strom ist unter Umständen ein sehr langes Kabel sinnvoll.

Das Personal ist ausgesprochen freundlich. Ich habe nie Ärger gehabt und habe dies auch nicht von anderen gehört. Viele kommen alle Jahre wieder, auch für längere Aufenthalte.

Der Platz hat unmittelbaren Zugang zum Ascofluss. Dort ruhiges Wasser, Stromschnellen, Badegumpen, je nach Belieben.

Von Tizarella braucht man etwa 40 Minuten zur Ostküste, 30 Minuten an die Nordküste und 30 Minuten nach Corte.

Auf dem Platz und im Ascotal überhaupt gibt es Schwierigkeiten für Handybetrieb und Internetzugang.

Ich habe 2010 für Auto, großes Zelt, zwei Personen, zwei Hunde, Elektrizität je Tag 21,50 € gezahlt.

Kritik von Diedrich Kohnert, 13. 7. 2010

 

 

Camping Tizarella Camping Tizarella
Camping Tizarella Camping Tizarella
Camping Tizarella Camping Tizarella
Camping Tizarella Camping Tizarella
Camping Tizarella Camping Tizarella
Camping Tizarella Camping Tizarella
Camping Tizarella Camping Tizarella
Camping Tizarella Camping Tizarella
Camping Tizarella Camping Tizarella
Camping Tizarella Camping Tizarella
Camping Tizarella  

 

 

Lage des Camping Tizarella


Camping Tizarella auf einer größeren Karte anzeigen

 

 

 

 

Urlaubsangebote für Korsika

 

Feriendorf zum Störrischen Esel in Calvi

 

Corsica Ferries Fähre nach Korsika online buchen

 

Arco Plage - Ferienwohnungen mit traumhafter Sicht auf den Golf von Valinco

 

Camping Merendella Korsika

 

Camping U Farniente Bonifacio

 

Camping La Pinède Calvi

 

Camping Les Castors in Calvi Korsika mit Wasserrutsche

 

Camping Calvi

 

Moby Lines Fähren nach Korsika

 

Korsika Forum

 

Reise-Know-How Reiseführer und Karten für Korsika

 

Elba Urlaub

 

Corsica Ferries online buchen

 

Auch eine Reise wert: Insel Elba, die grösste Insel des Toskanischen Archipels.

 

Paradisu