Korsika - ein Paradies im Mittelmeer Français  

Korsika Paradisu Banner

Camping U Sommalu

> Zurück zum Korsika-Campingverzeichnis

Camping U SommaluDer Campingplatz U Sommalu liegt an der Westküste. Von Süden kommend, fährt man über die D81 in Richtung Sagone. Gut 2 Kilometer nach dem Örtchen Tiuccia führt rechts die D25 direkt zum Platz, der nach einem knappen Kilometer auf der linken Seite liegt. Wir parkten unser Auto unterhalb der Rezeption und stiegen den kleinen Hang hinauf. Die Anmeldung verlief unkompliziert, das Personal war sehr freundlich (Sprache Englisch oder Französisch). Es gab freie Platzwahl.

Das Gelände ist recht groß, jedoch überschaubar da ebene Fläche. Die Parzellen sind sehr großzügig und werden zum Teil vom Bäumen abgetrennt. Diese spenden zudem sehr viel Schatten. Der Untergrund war zum Großteil lockerer Erdboden. Wir hatten keine Probleme mit den Heringen.

Es gab 2 Sanitäre Anlagen, beiden waren sauber und wurden jeden morgen gereinigt. In einer war jedoch ein Wespennest unter der Deckenlampe. Dort sollte man die Toilette meiden ;) An der strandnahen Anlage gibt es einen kleinen Raum mit einer Gefriertruhe in dem man kostenlos Wasser und seine Kühlakkus lagern kann.

An der Rezeption ist ein Minisupermarkt, sowie ein kleines Cafe mit schönem Meerblick. Hier gab es jeden morgen Brote, Baguettes und pains au chocolat, wenn man diese am Vortag bestellt hatte. Zusätzlich lag eine deutsche Ausgabe des ADAC Campingführers für Korsika aus. Darüber hinaus gab es noch eine Fülle anderer Prospekte, Flyer und Werbung für regionale Aktivitäten. Für größere Einkäufe empfiehlt sich Sagone, knapp 10 Automin. entfernt. Auf der Anlage gab es kein Restaurant, dafür jedoch einen Pool. Wir sind lieber zum nahegelegenen Liamone- Strand gelaufen. Der Weg dahin (400m) führt direkt vom Campingplatz über ein Privatgelände (Bauernhof, Schrottplatz?) zum Strand. Der Weg macht einen sehr schäbigen Eindruck, bevor man am Strand ankommt, muss man noch eine stark befahrene Hauptstraße überqueren (D81). Für den nicht sehr schönen Weg zum Meer entlohnt einen der Strand. Er ist wunderschön mit kristallklarem Wasser und grobem Sand. Die Brandung kann recht stark ausfallen, hinzu kommt, dass der Meeresboden schon nach wenigen Metern steil abfällt. Kinder sollten hier nicht unbeaufsichtigt spielen. Für Erwachsene ist es aber ein riesen Spaß sich in die Wellen zu werfen. Ein weiteres Plus ist, dass der Strand immer ziemlich leer ist. Abends haben wir einen wundervollen Sonnenuntergang gesehen. Das einzige was störte, waren die vielen Mücken die einen abends attackierten. Wenn man morgens früh abreisen möchte, hat man die Möglichkeit am Vorabend zu bezahlen. Kartenzahlung ist hier möglich! Für 2 Personen, 1 Zelt und 1 Auto haben wir in der HS 69€ für 3 Übernachtungen bezahlt.

Kritik von Daniel und Kristina Schnepper, 26. 9. 2010

 

 

Der Campingplatz U Sommalu liegt rund 1 Kilometer vom schönen Liamone-Strand entfernt. Das Gelände ist leicht abfallend und bietet im Eingangsbereich und im unteren Teil schöne Stellplätze. Diese sind nach der massiven Beschneidung der Bäume allerdings nicht mehr gleich schattig wie früher. Daneben können Bungalows in den verschiedensten Ausstattungen und Preisklassen gemietet werden. Der Camping war bis Ende 2007 unter deutscher Leitung. Im letzten Jahr hat dies geändert.

Der Platz verfügt als einziger auf ganz Korsika über eine Kletterwand! Ebenfalls vorhanden ist ein Pool. Der Weg zum Strand ist nicht ganz so schön, führt er doch an einem recht chaotisch wirkenden Hof vorbei.

An der Rezeption werden morgens Brot und Croissants verkauft. Ebenfalls vorhanden ist ein kleiner Laden.

Der Platz ist bei deutschsprachigen Leuten sehr beliebt, was wohl mit den vorherigen, sehr engagierten Besitzern zu tun hat.

Kritik von Martin Lendi, 19.2.08

 

Camping U Sommalu Camping U Sommalu
Camping U Sommalu Camping U Sommalu
Camping U Sommalu Camping U Sommalu
Camping U Sommalu Camping U Sommalu
Camping U Sommalu Camping U Sommalu
Camping U Sommalu Camping U Sommalu
Camping U Sommalu Camping U Sommalu
Camping U Sommalu Camping U Sommalu
Camping U Sommalu Camping U Sommalu
   

 

 

Lage des Camping U Sommalu


Camping U Sommalu auf einer größeren Karte anzeigen

 

 

 

 

Urlaubsangebote für Korsika

 

Feriendorf zum Störrischen Esel in Calvi

 

Corsica Ferries Fähre nach Korsika online buchen

 

Camping Merendella Korsika

 

Camping U Farniente Bonifacio

 

Camping La Pinède Calvi

 

Camping Les Castors in Calvi Korsika mit Wasserrutsche

 

Camping Calvi

 

Moby Lines Fähren nach Korsika

 

Korsika Forum

 

Reise-Know-How Reiseführer und Karten für Korsika

 

Elba Urlaub

 

Corsica Ferries online buchen

 

Auch eine Reise wert: Insel Elba, die grösste Insel des Toskanischen Archipels.

 

Paradisu