Korsika - ein Paradies im Mittelmeer Français  

Korsika Paradisu Banner

Tavignanotal

zurück zur Übersicht

 

Das Tavignanotal ist bei Wanderern sehr gut bekannt, ebenfalls die leicht erreichbaren Badestellen in der Nähe von Corte oder jene bei der Brücke, die man nach zwei Stunden wandern erreicht. Die grössten und schönsten Badebecken aber sind noch eher unbekannt. Koordinaten der Becken: N 42°18.174' / E 9°06.949'

 

Anfahrt: Corte, die heimliche Hauptstadt Korsikas, liegt im Herzen der Insel. Die Stadt wird überragt von einer gewaltigen Zitadelle. Man stellt das Auto am besten westlich der Zitadelle, unmittelbar vor dem Campingplatz Chez Bartho ab. Dort steht das Auto den ganzen Tag über im Schatten hoher Bäume unmittelbar am Ufer des Tavignanos. Weitere Parkplätze befinden sich am Nordende der Zitadelle.

 

Casamundo Korsika Urlaub

 

Fussweg: Vom Parkplatz vor dem Campingplatz Chez Bartho aus geht man zuerst über die Brücke über den Tavignano. Anschliessend folgt man der Strasse bergauf, immer dem Fusse der Zitadelle entlang. Oben angelangt - dort befände sich der andere Parkplatz - folgt man dem ausgeschilderten Wanderweg Richtung Refuge de Sega und Lac de Nino. Der alte Maultierpfad verläuft immer am Südhang, Schatten spendende Bäume sind rar. Somit ist es sehr empfehlenswert, den Weg früh in Angriff zu nehmen. In der Mittagshitze wird der Aufstieg sonst zur Qual. Vom Weg aus geniesst man einen schönen Ausblick auf die Zitadelle, weit unten rauscht der Tavignano und zwischendurch hört man auch Kinder, die sich in den kühlen Fluten erfrischen. Nur schon die Wanderung durch das Tal lohnt sich. Nach rund 45 Minuten erreicht man den Punkt, an dem man den Wanderweg verlässt und (Vorsicht, rutschig!) zum Fluss hinuntersteigt. Dort befindet sich ein riesiges Becken, in welches man aus einer Höhe von bis zu 12 Meter hinunter springen kann. Wer dem Fluss aufwärts folgt, erreicht nach rund 20 Minuten einen wunderschönen zweistufigen Wasserfall. Auch hier ist ein Spung möglich, aber nicht ganz ungefährlich, da man weit hinausspringen muss.

 

Korsika Tavignano Korsika Tavignano
Korsika Korsika Tavignano
Korsika Tavignano  

 


Tavignano auf einer größeren Karte anzeigen

 

 

 

Urlaubsangebote für Korsika

 

Feriendorf zum Störrischen Esel in Calvi

 

Corsica Ferries Fähre nach Korsika online buchen

 

Camping Merendella Korsika

 

Camping U Farniente Bonifacio

 

Camping La Pinède Calvi

 

Camping Les Castors in Calvi Korsika mit Wasserrutsche

 

Camping Calvi

 

Moby Lines Fähren nach Korsika

 

Korsika Forum

 

Reise-Know-How Reiseführer und Karten für Korsika

 

Elba Urlaub

 

Corsica Ferries online buchen

 

Auch eine Reise wert: Insel Elba, die grösste Insel des Toskanischen Archipels.

 

Paradisu