Skip to content

Desserts / Nachspeisen

Das Dessert rundet ein korsisches Menü ab. Meist hat man die Wahl zwischen Käse und einer süssen Nachspeise. Danach gibt es noch ein Café und – wer es mag – ein Eau de Vie.

Käse

Korsischer Käse wird aus Schafs- und Ziegenmilch hergestellt. Ja nach Lagerung kann er ein sehr starkes Aroma entwickeln. Schafskäse (Fromage du Brebis) ist milder als Ziegenkäse (Fromage du Chèvre) und schmeckt dem mitteleuropäischen Gaumen besser. Häufig ist auf einem Käseteller ein Stück von beidem vertreten. Den Unterschied schmeckt man sofort! Die Rinde wird nicht gegessen und grosszügig weggeschnitten. Zu einer Portion Käse wird normalerweise Feigenmarmelade serviert.

 

Brocciu à l’eau de vie

Brocciu, der korsische Frischkäse aus Schafs- und/oder Ziegenmilch, spielt in der korsischen Küche eine wichtige Rolle. Sogar als Dessert kann er, zusammen mit einem guten Eau de Vie (korsischer Grappa) und Zucker genossen werden. Leider findet man ihn nur noch selten in den Speisekarten der Insel.

Korsischer Käse

Süsse Desserts

Korsische Spezialitäten…

Klassiker unter den korsischen Desserts ist der Fiadone, eine Torte aus Brocciu (Frischkäse), Eiern und Zitronenaroma. Er wird kühl serviert.

Beim Flan à la Châtaigne handelt es sich um einen Kastanienpudding. Aus Kastanienmehl wird aber auch Kastanienkuchen (Gâteau à la Châtaigne) gebacken.

Canistrelli sind trockene Biscuits, die in den verschiedensten Aromen hergestellt werden. Diese bekommt man selten zum Dessert, gelegentlich aber zu einer Tasse Kaffee. Es gibt sie in den Varianten Nature, Weisswein, Kastanie, Mandeln, Schokolade oder Anis. Sie sind übrigens leicht zuhause nachzubacken.

 

…und Altbekanntes

Nebst diesen korsischen Spezialitäten sind jeweils Eisbecher, Früchtetorten, Tiramisu, Panna Cotta, île Flottante (auf Vanillesauce schwimmender Eiweissschnee) oder Schokoladenkuchen erhältlich. Am besten fragt man gleich nach dem Dessert du Jour (Tagesdessert). Dieser ist in der Regel sehr frisch und hausgemacht.

Fiadone
An den Anfang scrollen