Korsika - ein Paradies im Mittelmeer Français  

Korsika Muscheln

Muscheln sammeln auf Korsika

Für Kinder - und auch viele Erwachsene - gehört das Muschelsammeln zum Strandurlaub dazu. Kaum jemand kann an einer schönen Muschel vorbei gehen. An den Stränden Korsikas findet man viele verschiedene Muscheln und als Kind habe ich nach jedem Urlaub kiloweise davon nach Hause gebracht. Damals machte ich mir allerdings noch keine Gedanken darüber, wie die einzelnen Muscheln heissen. In diesem Artikel möchte ich dies nachholen und euch die Muscheln an den Stränden Korsikas näher bringen.

 

Was man am Strand findet, ist in den allermeisten Fällen nur die Schale einer Muschel. Nur ganz selten findet man lebendige, noch in beiden Schalen eingeschlossene Muscheltierchen. Eine Muschel wird von zwei Schalenhälften geschützt, ähnlich wie ein Schneckenhaus eine Schnecke beherbergt.

Rund um Korsika findet man etwas über 20 verschiedene Muschelarten. Auf folgendem Übersichtsblatt sind die häufigsten Muscheln, die man an den korsischen Stränden findet, beschreiben.

 

> Muscheln an Korsikas Stränden bestimmen

Harte Schale

Muscheln gehören zu den Weichtieren. Sie haben keine Knochen und ihr Körper ist weich und äusserst empfindlich. Der Körper wird von zwei Schalen geschützt, daher spricht man auch von "Schalentieren". Das lateinische Wort für Muschel heisst Bivalvia, was sich aus "bi" für zwei und "Valven" für Schalen zusammensetzt. Diese beiden Schalenhälften sind durch ein elastisches "Schlossband", dem Ligament, nahe dem Wirbel miteinander verbunden. Beim Schliessen muss das Muscheltierchen die beiden Klappen mit Hilfe von innenseitigen Schliessmuskeln zusammenziehen. Erschlaffen diese, werden die beiden Muschelhälften durch das Ligament wieder geöffnet. An den Muschelschalen sind die Anwachsstellen der meist zwei Schliessmuscheln gut zu sehen. Die beiden Muschelhälften passen exakt aufeinander. Die Muschelschalen bestehen aus Kalk.

Weicher Kern

Bei Muscheln ist - im Gegensatz zu Schnecken - der Kopf auf ein Mundteil reduziert. Der Weichkörper der Muscheln wird auf beiden Seiten von Mantellappen geschützt. Wie Fische atmen Muscheln durch Kiemen. Damit filtern sie den Sauerstoff aus dem Wasser. Dieses Filtern dient zugleich auch der Nahrungsaufnahme, denn durch das Filtern des Wassers bleiben auch essbare Teilchen hängen. So filtert beispielsweise eine Miesmuschel bis zu 20 Liter Wasser am Tag.

Lebensweise von Muscheln

Die meisten Muscheln graben sich mti Hilfe ihres schwellbaren Fusses in den Sand ein. Sie können ihren Ort problemlos ändern. Andere Muscheln hingegen sind komplett sesshaft. Miesmuscheln beispielsweise heften sich mit Hilfe von sogenannten Byssusfäden an einer festen unterlage an.

Durch das Öffnen und Schliessen der beiden Schalen können Muscheln auch schwimmen.

Muschelvorkommen auf Korsika

Korsika Muscheln sammelnJe nach Strand kommen andere Muschelarten häufiger vor als andere. So findet man am langen Ostküstenstrand in erster Linie Sumpfmuscheln, im Golf von Calvi (Strand von Arinella) auffallend viele Arche Noah. Miesmuscheln begegnet man am ehesten im Restaurant ;-)

In der Hochsaison sind Muscheln an vielen Stränden sehr selten, da sie fleissig gesammelt werden. Wenn aber einmal ein starker Wind aufkommt und das Meer hohe Wellen hat, werden wieder neue Muscheln angespült. Da sollte man dann nicht lange warten und sich gleich mit einem Eimer oder Plastiksack auf den Weg machen.

Am meisten Muscheln findet man zwischen Herbst und Frühling, wenn kaum jemand am Strand anzutreffen ist und die Stürme des Winters Muscheln in grossen Zahl an Land spülen.

Muscheln reinigen

Leere Muschelschalen reinigt man mit warmem Wasser und etwas Spulmittel. Sehr hilfreich ist eine alte Zahnbürste, mit der sich Algen von der Oberfläche entfernen lassen. Nach dem Seifenbad müssen die Muscheln gut abgespült und an der Sonne getrocknet werden. Um die Farben deutlicher hervortreten zu lassen, kann man die Muscheln mit ganz wenig Öl (z. B. Sonnenblumenöl) einreiben. Auf gar keinen Fall soll man kalklösende Haushaltsreiniger verwenden, da diese das Gehäuse stark angreifen.

 

 

 

Urlaubsangebote für Korsika

 

Feriendorf zum Störrischen Esel in Calvi

 

Corsica Ferries Fähre nach Korsika online buchen

 

Arco Plage - Ferienwohnungen mit traumhafter Sicht auf den Golf von Valinco

 

Camping Merendella Korsika

 

Camping U Farniente Bonifacio

 

Camping La Pinède Calvi

 

Camping Les Castors in Calvi Korsika mit Wasserrutsche

 

Camping Calvi

 

Moby Lines Fähren nach Korsika

 

Korsika Forum

 

Reise-Know-How Reiseführer und Karten für Korsika

 

Elba Urlaub

 

Corsica Ferries online buchen

 

Auch eine Reise wert: Insel Elba, die grösste Insel des Toskanischen Archipels.

 

Paradisu