Korsika - ein Paradies im Mittelmeer Français  

Korsika Paradisu Banner

Weitere Musikgruppen aus Korsika

Weitere empfehlenswerte Musikgruppen auf Korsika sind:

 

L'Alba

Die Gruppe L'Alba besteht aus 6 Musikern und wurde 1992 gegründet. Die Musik der Gruppe ist zeitlos, Tradition und Zukunft werden zusammen gebracht. Nebst A Capella-Stücken beherrschen die Musiker auch traditionelle Instrumente wie die Cetera, ein 16-saitiges Zupfinstrument und die Pivana, eine Flöte aus Ziegenhorn. Aber auch Gitarren, Klarinetten, Kontrabass und selbst ein tragbares Harmonium fehlt nicht.

Schon mehrere Male trat die Gruppe L'Alba in Deutschland auf. Das erste Album, I soli ciuttati (die untergegangenen Sonnen), erschien 1999. "Cilva live" folgte 2006. Auf der Webseite der Gruppe können viele Lieder gehört werden. Daneben gibt es zahlreiche Bilder. Hier gehts zur L'Alba-Website. Dort findet man auch eine sehr umfangreiche deutschsprachige Dokumentation mit Liedtexten und den deutschen Übersetzungen.

 

Diana di l'Alba

 

Die Gruppe wurde im Jahre 1978 gegründet, allerdings zwei Jahre später wieder aufgelöst. Die Mitglieder wohnten zu weit auseinander und die korsischen Strassen waren damals noch nicht so gut ausgebaut...

1993 wurde die Gruppe von Antonu Marielli neu gegründet. Die Gruppe ist sehr inselbezogen und die Texte handeln oft von Hirten und der Freiheit. Gerne treten sie an nationalistischen Tagungen, wie beispielsweise in Corte, auf. Die Stimmung an diesen Konzerten ist in solchen Fällen sehr explosiv und auf jeden Fall ein spezielles Erlebnis. Mein Lieblingsalbum der Gruppe heisst Pueta.

zur Diana di l'Alba-Website

 

Tavagna

Text folgt!

zur Webseite der Gruppe Tavagna

 

I Mantini

Link

Der Name der Gruppe wurde von der antiken Bezeichnung Bastias, Mantinum, abgeleitet. Die Gruppe besteht lediglich aus Daniel Vincensini und José Oliva. Ihr neustes Album ist eine Live-Aufnahme eines Konzerts in Furiani, welches auch auf DVD zu kaufen ist.

 

I Messageri

Link

Die Gruppe wurde im Jahre 1996 von drei jungen Korsen gegründet. Das aktuellste Album der Gruppe heisst Pè fà la campà und erschien im Juni 2011.

 

L'Arcusgi

Link

Die Gruppe wurde 1984 in der Region Bastia gegründet und zählt heute 5 Musiker und 9 Sänger. Ihr aktuellstes Album heisst L'arcusgi di Pasquale.

 

Alte Voce

Das aktuellste Album der Gruppe heisst Issa Terra.

 

Petru Guelfucci

Dank den Anstrengungen Petru Guelfuccis ist die korsische Musik in den siebziger Jahren zu neuem Leben erweckt worden. Im Jahre 1973 gründete er zusammen mit Jean-Paul Poletti die Gruppe Canta u Populu Corsu. Die Gruppe wurde sehr nationalistisch und so entschloss sich Petru 15 Jahre später, ihr den Rücken zu kehren. Seither geht er seinen eigenen Weg.

 

Terra

Die Gruppe Terra hat für die im Jahre 2002 erschienene DVD "Les secrets d'une terre" den Soundtrack geschrieben. Darunter sind einige Hammer-Lieder und auch eine moderne Version der korsischen Hymne "Diu vi Salve Regina". Der Soundtrack ist auch als CD erhältlich und absolut empfehlenswert!

 

 

Urlaubsangebote für Korsika

 

Feriendorf zum Störrischen Esel in Calvi

 

Corsica Ferries Fähre nach Korsika online buchen

 

Camping Merendella Korsika

 

Camping U Farniente Bonifacio

 

Camping La Pinède Calvi

 

Camping Les Castors in Calvi Korsika mit Wasserrutsche

 

Camping Calvi

 

Moby Lines Fähren nach Korsika

 

Korsika Forum

 

Reise-Know-How Reiseführer und Karten für Korsika

 

Elba Urlaub

 

Corsica Ferries online buchen

 

Auch eine Reise wert: Insel Elba, die grösste Insel des Toskanischen Archipels.

 

Paradisu