Korsika - ein Paradies im Mittelmeer Français  

Korsika Paradisu Banner

Radiosender auf Korsika

Der erste Radiosender Korsikas wurde 1901 in Calvi im Hotel Christophe Colomb eingerichtet. Das Radiosignal wurde von Antibes her 175 km bis nach Korsika geschickt. Am 1. März 1944 ging der erste korsische Sender, Radio Corse, auf Sendung. Er überlebte allerdings nur bis Kriegsende. Fast 20 Jahre vergingen, bis mit Radio Ajaccio 1963 wieder ein Sender empfangbar war. Täglich, ausser sonntags, wurden 10 Minuten Nachrichten und ein korsisches Musikstück ausgestrahlt. Das war's. 1965 wurde das Programm auf mehrere Stunden täglich ausgeweitet. Ab 1966 wurden vereinzelte Sendungen auch in korsischer Sprache produziert. 1983 kam der Sender Frequenza Mora und in den folgenden Jahren weitere Radiostationen hinzu.

 

 

Hier eine Auswahl an korsischen Sendern:

 

Voce Nustrale, Cervione

Der Sender Voce Nustrale wird von Cervione aus verbreitet und ist empfangbar an der Ostküste zwischen Folelli und Aléria. (Region Cervione: 95.1 MHz, Folelli bis Aléria: 105.1 MHz). Man kann auch von zuhause aus online zuhören!

 

Corsica Radio

Corsica Radio sendet rund um die Uhr korsische Musik. (Ajaccio: 107.2 MHz, Porto-Vecchio: 106.4 MHz, Propriano: 90.0 MHz, Corte: 102.5 MHz). Theoretisch kann man den Sender übers Internet hören. Dies hat aber auf meinem Rechner nicht funktioniert.

 

Alta Frequenza

Alta Frequenza sendet korsische, französische und internationale Musik und war schon manche Male Wegbereiter für neue korsische Gruppen. Auf der Website findet man auch eine grosse Liste mit korsischen Musikgruppen und einzelnen Sängern und Sängerinnen. Dem Programm von Alta Frequenza kann man online zuhören. Ajaccio und Golf von Valinco: 103.2 MHz, Bastia, Nebbio und Ostküste: 98.9 MHz, Corte: 104 MHz, Porto-Vecchio: 93.7 MHz, Bonifacio: 101.7 MHz, Calvi: 87.9 MHz).

 

Frequenza Mora (France bleu Corse)

Frequenza Mora sendet nebst Rock und Pop auch korsische Musik. Stündlich hört man auch aktuelle Nachrichten aus dem Inselgeschehen. Auf ganz Korsika ist der Sender auf 88.2 MHz und 101.7 MHz empfangbar.

 

Radio Calvi Citadelle

In der Region Balagne kann unter 91.7 MHz der Lokalsender Calvi Citadelle empfangen werden, nicht aber übers Internet.

 

 

 

Urlaubsangebote für Korsika

 

Feriendorf zum Störrischen Esel in Calvi

 

Corsica Ferries Fähre nach Korsika online buchen

 

Arco Plage - Ferienwohnungen mit traumhafter Sicht auf den Golf von Valinco

 

Camping Merendella Korsika

 

Camping U Farniente Bonifacio

 

Camping La Pinède Calvi

 

Camping Les Castors in Calvi Korsika mit Wasserrutsche

 

Camping Calvi

 

Moby Lines Fähren nach Korsika

 

Korsika Forum

 

Reise-Know-How Reiseführer und Karten für Korsika

 

Elba Urlaub

 

Corsica Ferries online buchen

 

Auch eine Reise wert: Insel Elba, die grösste Insel des Toskanischen Archipels.

 

Paradisu