Capu di a Veta

Leichte Wanderung
Mittelschwere Wanderung
Anspruchsvolle Bergtour

Das Capu di a Veta ist der Hausberg von Calvi. Vom Hafen aus ist der Berg gut zu sehen. Von seinem Gipfel aus geniesst man ein herrliches Panorama auf den ganzen Golf von Calvi und auch auf die höchsten Gipfel von Korsika.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Capu di a Veta zu besteigen. Hier beschreibe zwei Varianten, einmal ab der Kapelle Notre Dame de la Serra und einmal eine Rundwanderung ab einem Parkplatz bei Pietramaggiore.

Tipp: Im Sommer unbedingt früh aufbrechen, da es unterwegs kaum Schatten gibt und die Sicht am Morgen viel klarer ist. Einige wandern auf die Capu di a Veta um den Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu geniessen!

Wir empfehlen folgende Aufbruchszeiten beim Parkplatz: Sommer: 7 Uhr, Frühjahr und Herbst: 9 Uhr.

Beschreibung der Wanderung auf das Capu di a Veta ab der Kapelle Notre Dame de la Serra

Anfahrt

Von Calvi aus fährt man auf der D81b der Küste entlang Richtung Galéria. Ca. 3.3 km nach der Zitadelle von Calvi verlässt man die Küstenstrasse und fährt geradeaus Richtung Chapelle ND de la Serra. Dieser Strasse, sie führt an einigen schönen Tafoni-Felsen vorbei, folgt man bis zu ihrem Ende. Dort parkt man das Auto unter Pinien.

Wanderung

Der Wanderweg zum Capu di a Veta ist kaum zu verfehlen. Man folgt der Piste, welche etwa 100 m vor dem Friedhof Richtung Südosten führt und folgt dieser. Nach der ersten Rechtsbiegung erblickt man bereits das Ziel der Wanderung. Rechts unterhalb des Gipfels erblickt man einen Hochspannungsmasten. Dieser ist das erste Zwischenziel. Knapp 200 m nach dem Rechtsknick hält man sich links und biegt auf einen schmaleren Weg ab. Dieser führt durch die Macchia in südlicher Richtung. An einer Weggabelung hält man sich rechts und folgt dem Weg aufwärts bis zum Hochspannungsmasten. Nebst einer breiteren Piste führen auch schmalere Wege hoch. Man hat somit die Wahl.

Genau beim Hochspannungsmast zweigt links der immer noch rot markierte Weg ab. Er ist nun viel schmaler und führt südlich der Krete entlang. Der Golf von Calvi ist eine Weile lang nicht mehr zu sehen. Unterwegs quert man einige Granitplatten und kommt an wunderschön geformten Tafonifelsen entlang. Der Weg ist deutlich steiniger, aber problemlos zu bewältigen. Nach einem längeren Stück auf mehr oder wenig der gleichen Höhe wird der Schlussanstieg in Angriff genommen. Dieser ist etwas mühsam, aber das Gipfelkreuz kommt immer näher! Auf dem Gipfel steht ein markantes Gipfelkreuz. Der Blick reicht vom Golf von Calvi über Lumio und die ganze westliche Balagne bis hin zu den Gipfeln des Monte Cinto und der markanten Paglia Orba mit dem Capu Tafunatu. An der Küste erblickt man noch zwei der zehn Windkraftwerke und den ehemaligen Sémaphore de Cavallu. Westlich von Calvi ragt die Halbinsel La Revellata mit seinem Leuchtturm ins Meer hinaus und selbst die Kapelle Notre Dame de la Serra, wo das Auto steht, ist zu sehen.

Beschreibung der Rundwanderung auf das Capu di a Veta

Anfahrt

Vom Kreisverkehr beim Feriendorf zum Störrischen Esel folgt man der Strasse Richtung Pietramaggiore. Bald erreicht man einen zweiten Kreisverkehr, wo man die zweite Ausfahrt nimmt. Man fährt an einem aufgegebenen Campingplatz vorbei. Beim Hotel Corsica biegt man rechts ab und dann, nach 350 m, nochmals rechts. Hier endet die befestigte Strasse und man fährt auf einer Piste an drei Villen vorbei, ehe man die Parkfläche erreicht.

Wanderung

Vom Parkplatz aus sieht man das Capu di a Veta mit seinem markanten Gipfelkreuz gut. Man folgt nicht der Piste linkerhand, sondern dem Wanderweg rechts davon. Dieser kreuzt auf dem ersten Teil der Wanderung die Piste mehrmals. Schon bald hat man einen schönen Blick auf die Bucht von Calvi. Nach einer Viertelstunde kommt man an einer Ruine vorbei. Nach einer halben Stunde gabelt sich der Weg unterhalb einer kleiner Gruppe Kiefern. Geht man rechts, gelangt man auf die Piste. Folgt man dem weg linkerhand, geht man etwas unterhalb der Pisten entlang. Beide Wege führen zum gleichen Ziel, es spielt also keine Rolle, welche Variante man wählt.

Folgt man der Piste, so erreicht man eine grössere Fläche und dieser weiter. Sie beschreibt eine weite Linkskurve. Etwas über 5 Minuten nach der grossen Fläche zweigt rechterhand der Wanderweg von der Piste ab. Er ist mit einem roten Punkt und einem Steinmännchen markiert. Hat man vorhin die andere Variante gewählt, kreuzt man hier die Piste und folgt ebenfalls dem Wanderweg. Bald darauf erreicht man die Piste ein weiteres mal. Man folgt dieser aufwärts und erreicht so nach insgesamt einer knappen Stunde Wanderung den grossen Hochspannungsmasten. Hier folgt man dem Wanderweg linkerhand, der mit weissen Kreuzen und Steinmännchen markiert ist. Kurz darauf erreicht man eine Stelle, welche mit Ketten gesichert ist. Bei Nässe sind diese sicher von Nutzen. Von hier aus sieht man den Küstenbereich mit der D81b, die hier um die Bucht von Nichiareto herumführt. Der Weg ist nun steiniger und führt an einer Felsgruppe entlang. Calvi sieht man momentan nicht. Wenig später erreicht man einen kleinen Sattel, von wo aus die Bucht von Calvi wieder zu sehen ist. Danach führt der Weg an einer weiteren Felsgruppe vorbei. Auf dem letzten Stück wird der Weg dann deutlich steiler. Rund eine Stunde nach dem Hochspannungsmast hat man den Gipfel des Capu di a Veta erreicht.

Zurück wandert man entweder auf dem gleichen Weg, oder aber – und das empfehle ich – man macht einen Rundweg.

Abstieg über die Ostroute

Vom Gipfel aus folgt man den Markierungen (Steinmännchen und weisse Kreuze) Richtung Südosten und somit in Richtung Nachbargipfel Capu di a Conca. Nach rund 25 Minuten Abstieg erreicht man eine kleine Ebene. Auf der linken Seite hat es ein paar markante, durchlöcherte Steinbrocken. Wer Lust hat, kann von hier aus den Abstecher zum Kamel unternehmen. Hierfür muss man hin und zurück eine halbe Stunde einrechnen. Man folgt dem Weg, der in Richtung Capu di a Conca führt. Er ist mit Steinmännchen markiert, aber deutlich weniger gut zu sehen, wie der andere Wanderweg. Nach einer Viertelstunde hat man das Kamel erreicht. Zurück geht es auf demselben Weg.

Nach knapp 10 Minuten ab der Ebene gabelt sich der Weg. Hier beigt man links ab. Der Weg führt schön schattig abwärts durch die Macchia. Nach etwas über einer Viertelstunde gelangt man zu einer grossen Granitplatte, von wo aus man wieder nach Calvi sehen kann. Der Weg führt nun wieder ins Gebüsch. Er ist deutlich enger und steil und stellenweise ausgewaschen. Schliesslich erreicht man ein einen Stacheldrahtzaun und Schilder verbieten den Zutritt. Der Weg führt dran vorbei. Etwas später hat es auch auf der rechten Seite einen Stacheldraht. Der Weg ist nun wieder mit roten Strichen markiert. Zehn Minuten nach dem zweiten Stacheldrahtzaun erreicht man ein Strässchen. Man folgt dem Strässchen und gelangt so wieder zum Parkplatz.