Korsika - ein Paradies im Mittelmeer Français  

Korsika Iles de Fazzio

Wanderung zu den Iles de Fazzio

> zurück zur Wander-Übersicht

 

Korsika Iles de FazzioRundweg: 2 ¼ h inkl. einem Badestopp

Anforderung: leichte Küstenwanderung; meist der Sonne ausgesetzt; Wanderschuhe, Turnschuhe oder Sportsandalen tragen; Wasser  und Badesachen mitnehmen

Beschreibung: Das Auto parkt man ca. 2 km vom Kreisel der N196 Bonifacio Richtung Sartène direkt an der Strasse oder fährt kurz ein paar Meter weiter, bis es irgendwo Platz hat. Es befindet sich dort ein zerfallenes, mit Graffiti bemaltes Haus. Hier ist die Strasse naturbelassen.
Man folgt dieser Strasse weiter, welche kurze Zeit später in befestigten Plattenbelag übergeht während 25 min abwärts zur Cala di Paraguano. Wenn man möchte, kann man hier schon baden. Eventuell muss man aber mit angespültem Seegras rechnen, welches einen etwas modrigen Geruch verbreitet.

 

 

Die weitere Wanderung führt uns am linken Ende des Strandes durch die Büsche hinauf. Am Boden sieht man noch den verrosteten Pfosten eines Hinweisschildchens, wobei das Schild fehlt. Nach 10min erreicht man wieder so einen kleinen Wegweiser. Hier wird man bestens informiert, dass man rechts abbiegen muss für die Iles de Fazzio. Hier kommen wir später von Geradeaus auf unserem Rückweg erneut vorbei. Wie gesagt, man zweigt nach rechts und folgt dem nun schmaleren und schattigeren Weg bis hinunter und erreicht nach 15 min den Strand bei den Iles des Fazzio. Hier befindet sich im kleinen Tal eine nicht zu betretende Camp-Siedlung für Kinder-Ferienlager. Der winzige Strand lädt zum Baden ein, weil hier das Wasser klar und türkisblau ist. Regelmässig fahren hier um die Inselchen die Touristen-Ausflugsboote aus Bonifacio vorbei.

Nach dem Baden wandern wir dem Weg vom Strand abzweigend (Natur-Zaun) entlang. Es geht etwas aufwärts, dann aber auf gemütlichem Weg nahe der Küste. In der Ferne sieht man die Oberstadt von Bonifacio. Ab dem Strand erreicht man nach 40 min einen kleinen Aussichtspunkt auf die Hafeneinfahrt von Bonifacio. Auf dem Weg wandert man immer weiter und befindet sich nach 20min an der kleinen Wegmarkierung, welche man auf dem Hinweg benötigt hatte. Hier geht man nun geradeaus. 15min später ist man wieder an der Cala di Paraguano. Entweder nochmals ins Meer hüpfen oder auf der befestigten Strasse hinauf zum Auto zurückgehen. Dafür benötigt man wieder etwa 20 - 25 min.

Beschreigung und Fotos von Claudia Lendi

 

Korsika Iles de Fazzio Korsika Iles de Fazzio
Korsika Iles de Fazzio  

 

 

 

 

Urlaubsangebote für Korsika

 

Feriendorf zum Störrischen Esel in Calvi

 

Corsica Ferries Fähre nach Korsika online buchen

 

Arco Plage - Ferienwohnungen mit traumhafter Sicht auf den Golf von Valinco

 

Camping Merendella Korsika

 

Camping U Farniente Bonifacio

 

Camping La Pinède Calvi

 

Camping Les Castors in Calvi Korsika mit Wasserrutsche

 

Camping Calvi

 

Moby Lines Fähren nach Korsika

 

Korsika Forum

 

Reise-Know-How Reiseführer und Karten für Korsika

 

Elba Urlaub

 

Corsica Ferries online buchen

 

Auch eine Reise wert: Insel Elba, die grösste Insel des Toskanischen Archipels.

 

Paradisu