Korsika - ein Paradies im Mittelmeer Français

Wanderung zum Leuchtturm auf La Revellata

Wanderung zum Leuchtturm von La Revellata

> zurück zur Wander-Übersicht

La RevelattaDie Wanderung zum Leuchtturm auf der Halbinsel von La Revellata, westlich von Calvi gelegen, ist eine ideale Halbtagestour. Im Sommer ist es sehr empfehlenswert, früh morgens oder - vom Licht her besser! - am frühen Abend aufzubrechen. Theoretisch wäre ein Teil der Strecke auch mit dem Auto zu absolvieren. Die Naturstrasse ist allerdings in einem schlechten Zustand. Zudem kann es vorkommen, dass sie in der Hochsaison abgesperrt wird. Der Blick vom Leuchtturm aus auf Calvi ist wirklich sehr schön, denn hinter der Zitadelle erhebt sich der Monte Grossu und dahinter sogar die höchsten Gipfel Korsikas.

Hinweg: 1 h 10 min

Rückweg: 1 h 20 min

Anforderung: leichte Wanderung (bei Sonnenschein kein Schatten!)

Anfahrt: Von Calvi aus fährt man auf der Küstenstrasse D81b Richtung Galéria/Porto und gelangt so gut 2 km nach Ortsende zum Abzweiger, der zur Notre Dame de la Serra hoch fährt. Die D81b führt rechts weiter. Gleich nach der Kreuzung befindet sich rechterhand der Parkplatz.

Tipp: Im Sommer früh aufbrechen (am besten vor 8 Uhr) oder die Wanderung am Abend unternehmen. In der Hochsaison kann die Strasse bereits ab dem Parkplatz gesperrt sein, also nicht mit einer zusätzlichen Fahrstrecke rechnen. Diese bekommt dem Auto ohnehin nicht gut! Kein Schatten, daher genügend Wasser mitnehmen!

La RevelattaWanderung: Der Weg ist grösstenteils mit blauen Punkten markiert. Man kann also nicht viel falsch machen. Man folgt der Piste bergab bis zur ersten Rechtskurve. Dort hat man die Möglichkeit, eine Abkürzung zu nehmen, indem man den schmalen Fussweg am Scheitelpunkt wählt. Dieser ist allerdings ein wenig steil und steinig. In der zweiten Rechtskurve gibt es wieder eine Abkürzung. Anschliessend folgt man dem Fahrweg rund 150 Meter bis zu einer Gabelung und hält hier links. Rechts würde der Weg hinunter zum kleinen Strand von Alga führen, wo ein kleines Restaurant in der Saison fürs leibliche Wohl sorgt. 200 m weiter hält man nochmals links und folgt so dem breiteren Weg. Diesem folgt man nun eine Weile und biegt nicht gleich links und ein wenig später nicht rechts ab (immer auf die blauen Punkte achten!). Eine Viertelstunde nach dem letzten Abzweiger erreicht man die Bucht von Portu Vecchiu. Hier kann man entweder auf dem Fahrweg weitergehen oder - viel schöner - den kleinen Pfad nehmen, der oberhalb der Bucht durchführt. Der Blick hinunter ins glasklare Wasser ist herrlich! Nach 300 m erreicht man bereits wieder den Fahrweg, welchem man nun wieder weiter folgt. Unterhalb erblickt man noch einen alten Dreschplatz, der davon zeugt, dass die Halbinsel La Revellata früher landwirtschaftlich intensiv genutzt wurde. Auch zahlreiche Terrassenmauern und verfallene Bergerien untermauern dies. An der letzten Abzweigung, die man eine Viertelstunde später erreicht, hält man rechts. Man kommt an einem schönen Ferienhaus eines Belgiers vorbei und fragt sich vielleicht, was man tun muss, um an einem solchen Ort ein Haus besitzen zu können. Vielleicht fragt ja mal jemand nach. Der Leuchtturm rückt immer näher! Schliesslich gelangt man zu einer Einfahrt mit nicht sehr einladenden Schildern, die einem klar machen, was hier alles verboten ist. Auf einem weiteren Schild steht der Name Stareso. Dabei handelt es sich um ein ozeanografisches Forschungsinstitut, das unterhalb des Leuchtturms eine Forschungsstation betreibt. Auch der Leuchtturm und das Wärterhaus sind ihn ihrem Besitz. Dies ist auch der Grund, weshalb vor dem Leuchtturm nur ein ganz kleiner Bereich für Wanderer frei zugänglich ist. Man folgt dem Fahrweg noch ein kurzes Stück weiter, ehe links eine schmale, betonierte Strasse in einer Kehre hinauf zum Leuchtturm führt. Picknick ist ist hier offiziell verboten und dabei stünde im abgesperrten Bereich an der Westseite des Leuchtturms doch ein so schöner Tisch mit Bänken. Ob man nun dort etwas isst oder im erlaubten Bereich: Bitte den Abfall wieder einpacken!!!

Rückweg: Auf dem gleichen Weg. Eine Leserin empfiehlt einen anderen Rückweg: Geht man vom Leuchtturm zurück auf die Strasse, biegt man rechts ab und folgt dieser rund 120 m. Dort biegt man links ab, macht zwei Spitzkehren mit und folgt dann dem Fussweg, der parallel zur Strasse verläuft. Dieser führt stetig leicht abwärts, bis man ihm ständig oberhalb des Meeres folgt. Er führt an kleinen Stränden vorbei. Schliesslich erreicht man das Restaurant Mar et Beach. Von dort geht es hoch zum Auto. Es ist auch möglich, entlang des Meeres bis nach Calvi zu wandern. Vom Leuchtturm bis nach Calvi benötigt man 1 h 40 min.

Stareso

Stareso ist eine wissenschaftliche Forschungsstation, welche auf der Halbinsel von La Revellata über eine sehr gute Infrastuktur verfügt. Nebst einem kleinen Hafen gibt es eine Tauchbasis, Labors, Unterkünfte für Forscher und Verpflegungsmöglichkeiten. Erbaut wurde die Anlage mit Granitsteinen in den siebziger Jahren nach Plänen des Architekten Claude Strebelle. Stareso ermöglicht Forschungen in verschiedenen Gebieten wie Biologie, Chemie, Physik und Sedimentologie. Weitere Infos und Panorama-Bilder der Forschungsstation findet man unter www.stareso.com.

La Revelatta La Revelatta

> Hier gehts zum Panorama beim Leuchtturm von La Revellata

Kartenausschnitt für die Wanderung zum Leuchtturm auf der Halbinsel La Revellata:

Wanderung zum Leuchtturm auf der Halbinsel La Revellata auf einer größeren Karte anzeigen

Urlaubsangebote für Korsika

Reise-Know-How Reiseführer und Karten für Korsika

Elba Urlaub

Corsica Ferries online buchen

Auch eine Reise wert: Insel Elba, die grösste Insel des Toskanischen Archipels.