Skip to content

Tour de Pinarellu

Schwierigkeitsgrad
Dauer Aufstieg 01:00
Dauer Abstieg 01:00
Aufstieg 100 m
Abstieg 100 m
Höchster Punkt 52 m
Ausgedehnter Spaziergang
Leichte Wanderung
Mittelschwere Wanderung
Anspruchsvolle Bergtour
Wanderung zur Tour de Pinarellu
Wanderung zur Tour de Pinarellu
Wanderung zur Tour de Pinarellu
Wanderung zur Tour de Pinarellu
Wanderung zur Tour de Pinarellu
Wanderung zur Tour de Pinarellu
Wanderung zur Tour de Pinarellu
Wanderung zur Tour de Pinarellu
Wanderung zur Tour de Pinarellu

Spezielle Bade- und Schnorchel-Wanderung auf die Insel beim Strand von Pinarello. Ziel ist der Genuserturm Tour de Pinarellu. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie!

Anfahrt

Start zu dieser Küstenwanderung ist am Südende des langen Sandstrandes, der sich von Pinarellu/Pinareddu rund 2 km nach Süden zieht. Von Pinarellu folgt man zunächst der D468 südwärts und nach ca. 600 m zweigt links die Strasse zum Capu di Fora ab. Dieser Strasse folgt man ca. 1 km bis man links Parkplätze erblickt. Durch den Pinienwald geht es zum Strand, welchem man dann ostwärts folgt. Ist man per Fahrrad unterwegs kann man noch etwas weiterfahren und nach dem kleinen Schilfteich links der Strasse gleich links in die schmale Naturstrasse Richtung Strand abbiegen.

Beschreibung der kleinen Wanderung zur Tour de Pinarellu

Am Südostende des Strandes (hier ist für Kleinkinder ein Paradies für erste Schnorchelversuche; das Wasser ist weit hinaus nur ca. 30 – 40 cm tief) beginnt entlang der Mauer eines Privatgrundstückes der «Chemin des douaniers». Hier ist noch nichts angeschrieben oder markiert, aber der Weg ist gut zu finden. Nach ca. 100 m zweigt ein deutlicher Weg Richtung Meer nach links ab. Wer zur Tour de Pinarellu will, bleibt aber auf dem rechten Weg, der weiter durch die Macchia führt.

 

Nach rund der Hälfte der Strecke zum Capu di Fora wird das Gelände etwas anspruchsvoller und ab hier sind hellgrüne Wegmarkierungen zu finden. Der Weg geht wieder runter ans Meer und führt zum Teil über die Felsen. Teilweise etwas ausgesetzt und mit ein paar leichten Kletterstellen führt er vorbei an kleinen Bade- und Schnorchelbuchten bis ganz ans Ostende des Capu di Fora. Hier heisst es nun Badeschuhe und Badesachen anziehen und die Sachen, die trocken bleiben sollen im Rucksack verstauen. Watend geht es auf direktem Weg hinüber zur Île de Pinareddu. Der Untergrund ist steinig und sollte auf keinen Fall barfuss begangen werden. Das Wasser ist etwa hüfttief (je nach Gezeitenstand; auch am Mittelmeer gibt es Gezeitenunterschiede bis max. 1 m).

 

Update von Sonja (Juli 2023): Nach ca der Hälfte der Strecke versperrt ein grünes Tor den Weg. Ein großes Schild weist daraufhin, dass es sich um privates Gelände handelt. Das Tor ist jedoch nicht verschlossen. Das hat uns ermutigt weiter zu gehen. Nach dem Tor führt ein Weg nach unten und ist auch mit einem Holzschild (oben im Baum) markiert (Tour und ein Turmbild sind darauf abgebildet).
Dem Weg folgend geht es recht steil bergab. Man erreicht die Felsen am Ufer. Ab hier ist der Weg mit grünen Punkten markiert.
Wir fanden die Kletterstellen für kleinere Kinder schon recht anspruchsvoll. 

 

Auf der Insel angekommen steigt man nördlich haltend über die Felsen auf und kommt an eine kleine Bucht. Von dort führt ein gut erkennbarer Pfad hinauf zur Tour de Pinarellu, einem alten Genueserturm. Dort oben kann man wunderbar die schöne Aussicht auf den Golf von Pinarellu oder nach Süden geniessen. Bei guter Sicht sieht man bis zu den Cerbicalen Inseln oder nach Sardinien.

 

Auf der Insel gibt es vom Turm aus noch ein paar kleine Trampelpfade, die zur einen oder anderen kleinen Bucht führen, doch zu deren Erkundung würden wir unbedingt lange Hosen empfehlen, denn die Sträucher der Inselmacchia sind sehr stachelig.

 

Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg.

 

Beschreibung und Bilder von Corina Rupp

Wanderung zur Tour de Pinarellu
Wanderung zur Tour de Pinarellu
Wanderung zur Tour de Pinarellu
Wanderung zur Tour de Pinarellu
An den Anfang scrollen