Skip to content

Fernwanderwege auf Korsika

Es gibt nebst dem GR20 einige weitere Fernwanderwege auf Korsika. Diese Strecken sind vor allem dann besonders interessant, wenn auf den hohen Gipfeln noch viel Schnee liegt und der GR20 somit noch nicht passierbar ist. Auch die «kleinen» Fernwanderwege auf Korsika sind äusserst attraktiv und vielfältig.

Fernwanderwege auf Korsika

Mare a Mare

Insgesamt gelangt man auf drei Mare a Mare von der West- an die Ostküste oder umgekehrt.

 

Mare a Mare Nord

Der nördliche Wanderweg (Mare a Mare Nord) führt von Moriani nach Cargèse. Er umfasst 10 Etappen, welche zwischen 4 und 7 Stunden dauern. Dabei legt man rund 120 km und 6000 Höhenmeter zurück. Der höchste Punkt ist mit 1620 m deutlich tiefer als der GR20, weshalb der der Mare a Mare Nord schon im Frühjahr schneefrei begangen werden kann. Der eigentliche Mare a Mare Nord führt durch das Niolo. Vor Corte zweigt allerdings eine Variante Richtung Süden ab.

 

Mare a Mare Centre

Der Mare a Mare Centre führt von Ghisonaccia nach Porticcio. Er zählt 7 Etappen und eine Wanderzeit von insgesamt rund 34 Stunden. Insgesamt werden 102 km und knapp 5000 Höhenmeter zurückgelegt.

 

Mare a Mare Süd

Der Mare a Mare Süd verläuft von Porto-Vecchio durch das Alta Rocca nach Burgo nahe Propriano. Er umfasst 5 bis 7 Etappen mit einer Länge von 5 bis 6 Stunden. Insgesamt legt man 74 km und rund 3400 Höhenmeter zurück.

Fernwanderwege auf Korsika

Mare e Monti

An der Westküste von Korsika gibt es zwei Mare e Monti, auf denen man an der Küste, in Tälern oder in tieferen Höhenlagen wandert. Diese Wege sind vor allem im Frühjahr zu empfehlen, wenn die Macchia in voller Blüte steht.

 

Mare e Monti Nord

Der Mare e Monti Nord führt von Calenzana nach Cargèse. Er zählt 11 Etappen, kann aber auf 8 Etappen abgekürzt. Dabei wird die Bucht von Girolata weggelassen.

Der Mare e Monti Nord führt durch tiefere Lagen bis auf maximal 1220 m. Daher ist er im Frühjahr und im Herbst empfehlenswert und weniger im Sommer. Insgesamt legt man 127 km und knapp 6300 Höhenmeter zurück.

 

Mare e Monti Süd

Der Mare e Monti Süd führt in 5 Etappen von Porticcio nach Burgo bei Propriano. Der höchste Punkt liegt auf 932 m über Meer. Insgesamt legt man auf dem Mare e Monti Süd 69 km und knapp 2900 Höhenmeter zurück.

Ile-Rousse nach Corte

Seit einigen Jahren gibt es einen Fernwanderweg von Ile-Rousse nach Corte. Dieser ist allerdings kaum bekannt und es gibt noch keine Literatur darüber.

Auf der Webseite Wartha.de, die leider schon lange nicht mehr aktualisiert wird, findet man ausführliche Beschreibungen über alle Fernwanderwege auf Korsika.

An den Anfang scrollen