Skip to content

Camping Mulinacciu

Camping Mulinacciu

Wir hatten etwas Mühe, die Zufahrt zum Camping Mulinacciu sofort zu finden. Einerseits weil er am Osu-Fluss liegt und nicht wie in einer vorgehenden Kritik unten beschrieben am Cavu-Fluss. Anderseits weil wir ab Hauptstrasse einem grossen Schild-Wegweiser folgen und somit irgendwie auf einem holperigen Nebenweg angefahren kommen, anstatt auf dem ordentlichen Teersträsschen. Unerwartet stehen wir plötzlich vor dem Eingang, überrascht, hier hinten einen Campingplatz zu finden.

 

Der Empfang ist äusserst freundlich und nett. Ein junges motiviertes Team, vermutlich mit mehreren saisonalen Studenten ergänzt, scheint hier aktiv zu sein.

 

Wir dürfen uns selbst auf einem der drei Bereiche für Camper und Zelte installieren. Es ist alles eben, ohne Abgrenzungen; dort, wo es einem gefällt, steckt man seinen Metall-Nummernspiess in den Boden und beansprucht so viel Platz wie eben nötig. Besonders beliebt sind die Plätze am Fluss-Ufer.

 

Die Weitläufigkeit des ganzen Areals merkt man erst, wenn man es gemütlich abends zu Fuss auf den schmalen Wegen durchstreift. Es zeigen sich mehrere weitere Bereiche bzw. «Quartiere», auf denen verschiedenartige Bungalows, kleine Chalets und Mobil-Homes stehen.

 

Zwei grosse Sanitärblöcke stehen zur Verfügung, ein älterer ganz hinten auf dem Areal und ein sehr moderner, neuer Block relativ zentral in der Mitte. Regelmässig trifft man Putzaktivitäten an.

 

Zentral auf dem Gelände befindet sich auch der Pool mit langer Wasserrutsche, eine grosse Bühne für Aufführungen, Bar, Restaurant. An der Bar können morgens Baguettes gekauft werden.

 

Rund um den Pool ist es sehr laut aufgrund Kindergeschreis. Kinder wuseln überall umher und freuen sich vor allem ab der Rutsche. Auch wird ein Kinder-Animationsprogramm angeboten.

 

Der Platz ist grundsätzlich eher von Familien und jüngeren Leuten besucht. WIFI ist vorhanden.

 

Es werden keine Kreditkarten akzeptiert.

 

Bewertung von Christa K.

Restaurant
Camping Mulinacciu
Camping Mulinacciu
Eingang mit Rezeption
Camping Mulinacciu
Camping Mulinacciu
Camping Mulinacciu
Sanitäranlage
Sanitäranlage
Duschen
Sanitäranlage
Volleyballfeld
Pool
Restaurant
Camping Mulinacciu
Spielplatz

Der Camping Mulinacciu liegt etwas im Landesinneren. Fährt man von Lecci in Richtung Porto-Vecchio, biegt man im letzten Kreisverkehr rechts ab und folgt der Ausschilderung. Die Straße ist recht neu, hat allerdings einige verkehrsberuhigende Bodenwellen.

 

Einen Platz kann man selbst aussuchen. Das Personal ist freundlich, allerdings kommt man weder mit Deutsch noch mit Englisch sehr weit, Französischkenntnisse erweisen sich hier als sehr empfehlenswert.

 

Der Platz liegt wunderschön in der Natur am unteren Lauf des Cavoflusses (es ist der Osu-Fluss, Anmerkung des Webmasters) und ist sehr schattig. Die Stellplätze sind nicht parzelliert, Wohnwagen und Zelte mischen sich auf dem gesamten Gelände. Es gibt auch unterschiedlich große Bungalows zu mieten. Der Boden ist mal fest mal etwas sandig, den Schatten spenden Pinien und Eukalyptusbäume.

 

Die Sanitäranlagen (2011 komplett renoviert!) sind sehr schön mit einem bepflanzten offenen Innenbereich durch den Bambus bis über die Gebäudehöhe in den Himmel wächst. Gereinigt wurde mehrmals am Tag.

 

Es gibt eine Bar an der man Getränke, Kaffee, Eis usw. bekommt. Dort kann man morgens Baguette kaufen. Abends öffnet die hervorragende Pizzeria, die natürlich mit Holzfeuer im Steinofen backt. Man kann dort auch Kühlfächer mieten. Direkt an der Bar und der Pizzeria liegt ein traumhafter Swimmingpool mit langer Rutsche, der mit dem Panorama der Berge im Hintergrund an Idylle nur schwer zu toppen ist. Das Wasser ist so kühl, dass es an heißen Tagen auf jeden Fall eine Abkühlung bietet.

 

Geht man am Ende des Campingplatzes weiter, erreicht man ein wirklich schönes Badebecken mit angenehmen Wassertemperaturen. Im Bereich des Campingplatzes sieht man vom Fluss nur dicke Steine und nur wenig Wasser. Für Kinder ist dieses aber sehr reizvoll, da der Flusslauf mit Libellen, Fröschen und auch kleinen Schlangen zum Klettern einlädt. Am gegenüberliegenden Ufer kann man ab August kiloweise Brombeeren pflücken.

 

Abends werden in der Hauptsaison Animationsprogramme angeboten. Von korsischer Folklore bis Zirkusakrobatik. Wer es abends leise mag, sollte sich einen Platz nicht zu nah an der Bar suchen.

 

Die Preise des Platzes sind moderat, in der teuersten Hauptsaison zahlen wir für 2 Erwachsene und ein Kind mit Wohnwagen, Auto und Strom 26,80€ pro Übernachtung (ich glaube mit Campingcard gab es sogar noch Rabatt). Interessanterweise trifft man auf diesem Platz kaum andere deutsche Urlauber, was möglicherweise daran liegt, dass der Platz in keinem Reiseführer näher erwähnt wird. Man hört am Pool und auf dem gesamten Platz fast nur Französisch, vereinzelt mal andere Sprachen, aber vielleicht wird das durch diese wirklich gute Homepage über Korsika ja bald anders.

 

Der Platz ist ein absoluter Tipp für alle die gerne mitten in der Natur sind und die die Entfernung zur Stadt nicht abschreckt. Von Lecci aus ist man mit dem Auto sehr schnell an der schönen Sandstrandbucht Fautea. Auch Ausflüge zu einem Kletterpark im Nachbarort oder zum Solenzarafluss sind von hier wesentlich schneller erreicht als von Porto-Vecchio aus.

 

Bewertung von Martin Büttner

An den Anfang scrollen