Skip to content

Wandern auf Korsika

Das Wandern auf Korsika ist traumhaft schön! Man kann die Insel getrost als Wanderparadies bezeichnen. Korsika ist von allen Mittelmeerinseln mit Abstand die gebirgigste Insel und somit ein absolutes Wanderparadies. Über 70 Gipfel sind höher als 2000 Meter. Der höchste Berg ist der Monte Cinto mit 2706 m. Die durchschnittliche Höhe Korsikas beträgt rund 560 m! Aber auch die zerklüfteten Täler und Küstengebiete haben viel zu bieten.

 

Auf Paradisu findest du aktuell Beschreibungen von 82 Wanderungen!

Wandern auf Korsika
Wandern auf Korsika

Die beste Jahreszeit fürs Wandern auf Korsika

Auf Korsika kann man das ganze Jahr über wandern. Wer in der alpinen Zone wandern möchte, kommt zwischen Juni und Oktober auf die Insel. Nach einem schneereichen Winter liegen an schattigen Nordhängen oft noch bis im Juli oder August Schneefelder.

 

Für Küstenwanderungen eignen sich der Frühling und der Herbst sehr gut. Im Sommer ist es dort eher zu warm. Auch im Winter kann man in tiefen Lagen wunderbare Wandertouren unternehmen. Beachten muss man aber, dass im Frühling durch die Schneeschmelze einige Bäche viel Wasser führen und eine Überquerung schwierig sein kann. Gleiches gilt nach heftigen Regenfällen.

Korsika Wandern de.depositphotos.com

Ausrüstung fürs Wandern auf Korsika

  • Gutes Schuhwerk (je nach Art der Tour Wander- oder Trekkingschuhe) mit griffiger Sohle
  • lange Wanderhose (schützt vor Kratzern in der Macchia),
  • eventuell Wanderstöcke
  • Regen- und Windjacke
  • Kälteschutz
  • Sonnenschutz (Hut, Sonnenbrille, Sonnencrème)
  • ausreichend Proviant und Wasser (mind. 2 Liter pro Person)
  • Handy (aber nicht überall hat man Empfang!)
  • Wanderkarte

Geführte Wanderungen

Wer lieber mit einer Gruppe wandert und auch die Transfers organisiert haben möchte, schliesst sich einer geführten Wanderung an. Dies kann auch in Verbindung mit einer geführten Korsika-Rundreise sein.

Notruf

Bei einem Notfall im Gebirge wählt man die 112.

Fernwanderwege auf Korsika

Während einige sich mit Tageswanderungen als Abwechslung zum Strandalltag begnügen, kommen andere nach Korsika, um die Insel zu Fuss zu durchqueren. Dies ist möglich auf dem berühmten Fernwanderweg GR20, der von Calenzana bis hinunter nach Conca führt. Daneben gibt es aber noch weitere Fernwanderwege wie die Mare a Mare oder die Mare e Monti.

Alle Wanderungen zum Inspirieren lassen

An den Anfang scrollen