Skip to content

Erbalunga

Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga

Erbalunga ist ein kleines Fischerdorf und liegt 10 km nördlich von Bastia. Die kleine Landzunge, auf der sich die Häuser eng aneinanderreihen und an deren äusseren Spitze ein halb verfallener Genueserturm (erbaut im 16. Jahrhundert) steht, ist eines der beliebtesten Fotomotive von Korsika, vor allem dann, wenn im Hintergrund noch eine Fähre vorbeizieht.

Eis aus der Gemeinde Brando

Kurz vor Erbalunga fällt einem vielleicht ein grosses Gebäude mit der Aufschrift „Les Glaciers du Brando“ auf. Hier wurde bis Anfangs des 20. Jahrhunderts Eis verkauft. Richtig: Eis! Dieses diente unter anderem dazu, die Brunnen der Stadt Bastia im Sommer zu kühlen und so das Wasser vor dem Faulen zu schützen. Doch woher kam dieses Eis? Dieses wurde im Winter auf dem Kamm nördlich der Serra di Pigno in kleine, runde Bauten aus Trockensteinmauern geschaufelt und festgetreten. Diese Gebäude waren an schattigen Stellen gebaut und halb im Boden versenkt. Dort, auf fast 1000 m Höhe, hielt sich das Eis hervorragend. Es wurde dann im Sommer mit Maultieren den Berg hinuntergetragen und in eben dieses Gebäude an der Strasse gebracht, von wo aus es verkauft wurde. In Ajaccio übrigens gab es das gleiche System.

Parken in Erbalunga

Das Auto parkt man am besten auf dem grossen Parkplatz auf der linken Seite der Strasse (ausgeschildert) und geht zu Fuss bis zum Genueserturm.

Der Genueserturm steht zuvorderst auf der kleinen Halbinsel. Von der Seeseite her kann dieser mit etwas Klettererfahrung sogar bestiegen werden. Über die Aussenfassade gelangt man so ins erste Obergeschoss, von wo aus zwei Treppen hinaufführen.

 

Nördlich dieser Landzunge, die übrigens bei Schnorchlern beliebt ist, befindet sich der kleine Fischerhafen. Zu diesem gelangt man vom Turm aus durch eine keinen Meter breite Gasse – oder aussen rum.

 

Das Restaurant Le Pirate ist bei Fischliebhabern sehr beliebt. Weitere Berühmtheit erlangte es als Drehort des Films L’Enquête Corse, in dem Jean Reno und Christian Clavier mitspielten. Sehr stilvoll übernachtet man im Hotel Castel Brando.

 

Erbalunga heisst auf Deutsch übrigens „langes Gras“.

Bilder von Erbalunga

Cap Corse Erbalunga
Cap Corse côte orientale Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
Erbalunga
An den Anfang scrollen