Cascade de Radule

Leichte Wanderung
Mittelschwere Wanderung
Anspruchsvolle Bergtour

Die Cascade de Radule ist ein wunderschöner Wasserfall des Golo, Korsikas längstem Fluss. In unmittelbarer Nähe liegen die Bergeries de Radule, wo man im Sommer einkehren kann. Diese kurze Wanderung eignet sich hervorragend für Familien mit Kindern.

Anfahrt

Vom Col de Vergio fährt man auf der D84 Richtung Calacuccia ins Niolo und gelangt nach 4 km zu einer Haarnadelkurve (fer au cheval). Hier parkt man das Auto.

Beschreibung der Wanderung zur Cascade de Radule

Ein Schild informiert einen über den bevorstehenden Weg und zeigt auf einem Wegweiser „Bie de Radule“ nach rechts. Man folgt dem stets gut erkennbaren Weg mit blauen Markierungen. Mehrere kleine Bächlein sind zu überqueren. Es lässt sich einfach von Stein zu Stein hüpfen. Beim übernächsten Wegweiser zweigt man rechts ab. Von links kommt der GR20 hinzu. Diesem folgt man und ab jetzt übernimmt dessen rot-weisse Markierung. Man folgt dem gemütlichen Weg weiter aufwärts. Nun hört man schon das Rauschen des Wasserfalls, welchen man auch bald in der Ferne rechts entdeckt.

Nach insgesamt 30 Minuten gelangt man zur Bergerie de Radule. Hier kann man einkehren. Von der Bergerie aus folgt man weiter dem GR20 und erreicht nach 15 Minuten eine Brücke. Diese überquert man und kommt nach weiteren 10 Minuten zu den Wasserfällen.

Es gibt zwei tiefe Becken zum Baden, allerdings ist das Wasser auch im Hochsommer sehr kalt. Für Kinder besser erreichbar ist das untere Becken. Die Aussicht auf das hohe Gebirge rundherum ist grandios und bietet mit der Cascade de Radule wunderschöne Fotomotive!

Der hier noch sehr junge Golo ist der längste Fluss von Korsika. Er durchfliesst das Niolo und die imposante Scala di Santa Regina und erreicht nach insgesamt 89 km die Ostküste südlich von Bastia. Der Golo hat ein Einzugsgebiet von 926 km2. Sein bekanntester Nebenfluss ist der Asco.

Von der Cascade de Radule folgt man dem Wanderweg weiter talabwärts. Nach rund einer Viertelstunde überquert man den Golo-Bach auf ein paar Steinen.

Danach führt der Weg im Zickzack immer leicht ansteigend durch einen Birkenwald zurück zum Parkplatz.