Korsika - ein Paradies im Mittelmeer Français  

Korsika Paradisu Banner

Korsikas Prähistorik

> Hier gehts zur Übersicht aller prähistorischen Stätten Korsikas

 

Die korsische Urgeschichte gibt uns immer noch viele Rätsel auf. Es existieren auch verschiedene Theorien. In den meisten Reiseführern wird jene von Roger Grosjean wiedergegeben, der im Jahre 1954 als erster mit den Ausgrabungen begann. Seine Verdienste sind auch heute noch unumstritten. Allerdings sind seine Schlüsse über die Torreaner mittlerweile angefochten worden. Folgende Archäologen haben unter anderen diverse Veröffentlichungen über die korsische Urgeschichte gemacht:

Unter den oben aufgeführten Links werden die verschiedene Theorien wiedergegeben. Die heute Gültige wird von Cesari/Acquaviva vertreten. Sie konnten auf der umfassenden Vorarbeit von Roger Grosjean aufbauen. Einige Ansätze Grosjeans aber sind heute überholt.

Die Theorie von Keyserlingk ist meiner Meinung nach eher etwas esoterisch angehaucht. Mit Zitaten wie "Die Jupiter-Schulen von Filitosa" oder "Die Sonnen-Schulen der Amon-Priester" kann ich leider nicht viel anfangen. Trotzdem ist sein Buch, "Und sie erstarrten in Stein; frühe Mysterien als Keime unserer Zeit" eine interessante Lektüre, da sie viele nur unter Fachleuten bekannte Fundstätten Korsikas beschreibt. Das Buch ist leider vergriffen.

 

 

Korsika Dolmen von Fontanaccia Korsika Filitosa Menhirstatue
Korsika Torreaner Foce Korsika Castello di Cucuruzzu

 

 

 

Urlaubsangebote für Korsika

 

Feriendorf zum Störrischen Esel in Calvi

 

Corsica Ferries Fähre nach Korsika online buchen

 

Camping Merendella Korsika

 

Camping U Farniente Bonifacio

 

Camping La Pinède Calvi

 

Camping Les Castors in Calvi Korsika mit Wasserrutsche

 

Camping Calvi

 

Moby Lines Fähren nach Korsika

 

Korsika Forum

 

Reise-Know-How Reiseführer und Karten für Korsika

 

Elba Urlaub

 

Corsica Ferries online buchen

 

Auch eine Reise wert: Insel Elba, die grösste Insel des Toskanischen Archipels.

 

Paradisu